Reaktionszeit abhängig von Helligkeit und Kontrast?

• Hab gerade zufällig bei Gamestar online gesehen, dass die TFTs getestet haben.

Bei ihren Testbedingungen behaupten die, die Reaktionszeit eines TFT hinge unmittelbar ab von dessen Einstellung der Helligkeit und des Kontrast.

Stimmt das? und wenn ja wie muss ich meinen TFT einstellen damit er schön schnell ist?

Oder ist das blanker Unsinn?

Klickst Du hier :)

2 Mal editiert, zuletzt von knox ()

• Ja, das ist richtig. In jedem besseren Vergleichstest werden die Monitore erstmal auf ein einheitliches Maß gebracht wobei natürlich die Bildqualität im Vordergrund steht. Danach laufen dann die Messungen und man hat ausgehend von den Bildeinstellungen wenigstens etwas vergeleichbares.

Dabei könnte es dann aber schon sein, dass ein Gerät mit anderen Helligkeit- und Kontrasteinstellungen ein Stück schneller schaltet nur sieht dann das Bild evtl. zum würgen aus :D

Mit welchen Einstellungen dein TFT am schnellsten wäre lässt sich pauschal nicht beantworten. Ich würde zudem behaupten, dass die Unterschiede nicht wirklich sichtbar bzw. nennenswert sind. Ein Meßgerät mag da Unterschiede festellen können aber das menschliche Auge eher nicht.

Im allgemeinen dürften höhere Kontrast- und Helligkeitseinstellungen ein wenig flotter sein.

• Die TFTs auf ein einheitliches Bild-Nivau( :D) für den Test zu bringen kann ich nachvollziehen, aber bei den wie Du sagtest geringen Unterschieden in der Reaktionszeit, finde ich die Aussage "hängen unmittelbar ab" etwas übertrieben.

Könnte mir vorstellen : Kontrast ganz runter und Helligkeit ganz rauf und
    man erkennt keinerlei Trägheit des Monitors mehr, wenn man überhaupt noch was erkennt :D

Einmal editiert, zuletzt von knox ()

• Experimentier doch einfach ein wenig mit den Einstellungen an deinem TFT herum. Ich bin mir fast sicher, dass du da keine nennenswerten Unterschiede sehen wirst.

• Zitat

Original von Shoggy Ich bin mir fast sicher, dass du da keine nennenswerten Unterschiede sehen wirst.

Ja eben dass mein ich doch, die Monitore werden wohl nur für die Messgeräte kalibriert.

Also hat Gamestar Unnsinn erzählt.

Meine Bemerkung über das Einstellen von Helligkeit und Kontrast war eigentlich satirisch gemeint ;)