Empfehlenswert: MVA-Panel Sony 19" SDM-S95FS für 239€?

• Hallo,

kennt einer von euch den Sony SDM-S95FS?

Daten:
    -MVA-Panel
    -1000:1 Kontrast
    -170" Blickwinkel (10:1)
    -DVI
    -8ms/16ms Reaktionszeit

Leider kann ich keine Testberichte/User-Meinungen zu diesem TFT finden. Bei Amazon wird er für ein MVA Display überraschend günstig angeboten.
    Im Netz findet man unterschiedliche Angaben zu diesem Display, mal mit 8ms, mal mit 16ms, mal höhenverstellbar und mal nicht.

IMHO ist es ein Auslaufmodell. Soll man besser aktuelle TN-Modelle zum gleichen Preis vorziehen?

• Auf jeden Fall ein sehr hübsches Schnäppchen 8)

Falls du allerdings planen solltest auch mal öfter etwas zu zocken dürfte der wohl nicht die ideale Wahl sein da er kein Overdrive besitzt. Bei Sony selbst ist er mit 8ms angegeben.

So weit ich es zudem aus dem Handbuch herauslesen konnte ist der mitgelieferte Ständer nicht höhenverstellbar. Ein anderer Ständer mit dieser Funktion ist scheinbar nur als Zubehör erhältlich. In der Prad.de Datenbank steht auch, dass er von sich aus nicht höhenverstellbar ist.

>> Nachtrag: in der Anleitung sind am Ende verschiedene Modelle aufgelistet, wo wiederum beim SDM-S95F steht, das er einen höhenverstellbaren Standfuß hat. Sofern das allgemein für alle Geräte der F-Serie gilt hätte der von Amazon auch diesen Fuß <<

Von der Bildqualität her wird der mit Sicherheit jeden normalen TN Monitor in ähnlichen Preisregionen in den Schatten stellen! Wenn du in erster Linie einen hübschen Office-TFT suchst, der auch für etwas anspruchsvollere Bildbearbeitung geeignet ist, wäre das Teil auf jeden Fall sein Geld mehr als wert.

Wenn du wie gesagt aber auch mal zocken willst wäre das eher nicht das Richtige. Hier müsstest du schon zu einem TN Gerät greifen wobei du dann in dieser Preisregion kein herausragendes Bild erwarten solltest.

Du stehst quasi vor der Wahl super Bild + etwas zu lahm oder super schnell + vergleichsweise schlechtes Bild ;)

Thoertisch kannst du den Monitor ja bestellen und schauen in wie weit du damit klarkommst. Zur Not sendest du ihn zurück, was bei Amazon in der Regel problemlos vonstatten geht.

• Hallo,

danke für deine Einschätzung.

Glaube kaum das der Monitor mir zu langsam ist, mein jetziger hat 40ms.
    Kann mich noch gut an die Zeit ca 3-4 Jahre zurück errinnern, als es noch keine schnellen TFTs gab. Dann kamen die 25ms Modelle raus, die von den Herstellern als spieletauglich beworben wurden und alles was langsamer ist, taugt nichts. Jetzt sind wir bei 2ms und alles was langsamer ist, ist wieder nicht spieletauglich... 8)

Für mich ist vor allem ein gutes Bild wichtig und eine gute Mechanik, daher wäre es mir wichtig, dass der Monitor höhenverstellbar ist (was bei vielen günstigen Geräten nicht üblich ist).

Der Monitor soll per DVI an die Docking-Station meines Laptops angeschlossen werden, da mir langsam 1400x1050 auf 14" zu klein wird.