CRT oder TFT ? Grafik, Foto 20" (21")

• Hi,
    ich bin ein bisschen ratlos. Ich befasse mich am PC recht viel mit Grafikbearbeitung (hobby) und Fotografieren, sonst surfe ich und spiele ab und an mal. Jetzt brauche ich einen Monitor, welcher für das alles gut geeignet ist und eine Auflösung von 16xx x xxxx mitmacht.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich mich an einen Widescreen Bildschirm gewöhnen könnte, dies müsste ich dann aber ggf. sehen, nun stehe ich aber eher vor dem Problem dass ich nicht bereit bin mehr als 350€ für einen Monitor zu bezahlen (+/-50€).
    Bei ebay hab ich einen Eizo FlexScan F930 für knapp 100€ inkl Versandkosten ins Auge gefasst. TFT's hab ich nur zwei gesehen, den 205bw von Samsung und einen Benq (hab die genaue Bezeichnung jetzt nicht) für ~350€ gesehen, jetzt würde ich gerne wissen, ob es denn so gravierende Unterscheide (bis auf die monströse Größe des Eizo) zwischen den Monitoren gibt und welchen ihr mir für meine Ansprüche empfehlen würdet ?
    Danke

• Hallo _zej

für 350EUR wist du sehr wahrscheinlich nichts brauchbares in der hohen Auflösung finden :(

Der Samsung hat ein TN-Panel , für Grafikbearbeitung und Fotografieren nicht besonders geeignet .

vielleicht noch einwenig sparen oder einen 1280x1024 nehmen ...anstatt eine elektronenschleuder zu kaufen !?

gruss

Einmal editiert, zuletzt von AUAäuglein ()

• wenn du hohe Ansprüche an Farbwiedergabe hast und dein Budget auf 350€ beschränkt ist, dann kauf dir einen guten CRT. DU wirst mit dem Bild besser fahren und zufriedener sein, als mit einem billigem TFT.
    Oder eben, ich schliesse mich AUAäuglein an, noch ein bisschen sparen oder einen 19" Monitor ins Auge fassen.