So ich hab meinen Sony S95FS nun von Amazon bekommen.
Der erste Eindruck ist etwas zwiespältig: mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, Schlieren habe ich auch kaum gesehn, auch ist der Fuß höhenverstellbar. Farbstabilität von der Site ist gut, genauso ist die Ausleuchtung gleichmäßig.
Negativ: 2 rote Pixelfehler, desweiteren 3 gräuliche Flecken, etwa pixelgroß. Und obwohl der Fuß höhenverstellbar ist und die Transportsicherung entfernt ist, bewegt er sich kein Zentimeter, evtl defekt.
Zum Design: Vorne ist der Rahmen in einem eher dunkleren silbergrau gehalten, dann am Rand richtig silber, Rückseite und Fuß sind schwarz. Ich würde den Monitor nicht als "silbern" bezeichnen, eher grau und dabei ein dunkleres. Monitor + Fuß machen einen sehr stabilen, etwas massigen Eindruck, bei einem Gewicht über 8kg kein Wunder. Der runde Teller des Standfußes besitzt eine 360° Swivelfunktion und einen Durchmesser von ca 27,5cm, also recht groß. Abstand Display von der hinteren Kante des Drehtellers beträgt 20cm.
Das Handbuch ist sehr knapp gehalten, mit zahlreichen Rechtschreibfehlern. Zur Montage des Standfußes liegt ein extra Zettel bei.
Der Monitor besitzt keine Pivotfunktion und keine Lautsprecher, allerdings ein Audio-Eingang und -Ausgang. Der Sinn davon erschließt mir nicht ganz, Sony liefert auch kein Audiokabel mit.
Das Menü ist etwas verwirrend, es wird viel mit Symbolen gearbeitet, deren Funktion sich erst erschließt, nachdem man draufgeklickt hat. Auch ist es nicht immer möglich, eine Ebene zurückzugehen, man verlässt das Menü ganz und muss von vorne anfangen. Erklärungen im Handbuch dazu gibt es keine, vielleicht ist noch was auf der beiliegenden CD.
Produktionsdatum: 2.Woche 2006
Nachfolgend finder ihr noch ein paar Bilder, einmal im Vergleich mit meinem Laptop Display.
Mein kurzes Fazit: Nichts zu beanstanden an Bildqualität + Design, hat leider den Makel der Pixelfehler sowie der höhenverstellbare Fuß,der (noch) nicht funktioniert. Mal sehn ob ich mich mit den Pixelfehlern abfinden kann, ansonsten wird er umgetauscht.
Wer noch Fragen hat, bitte melden.
Edit: nach Demontage des Fußes und mit ein bisschen Gewalt funktioniert die Höhenverstellung nun. In der niedrigsten Position hat das Display einen Abstand von 5,5cm zur Tischplatte, in der höchsten, 17cm. Der Mechanismus funktioniert immer noch etwas schwergängig und ruckartig.