Sony SDM-S95FS (Prad.de User)

• So ich hab meinen Sony S95FS nun von Amazon bekommen.

Der erste Eindruck ist etwas zwiespältig: mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, Schlieren habe ich auch kaum gesehn, auch ist der Fuß höhenverstellbar. Farbstabilität von der Site ist gut, genauso ist die Ausleuchtung gleichmäßig.

Negativ: 2 rote Pixelfehler, desweiteren 3 gräuliche Flecken, etwa pixelgroß. Und obwohl der Fuß höhenverstellbar ist und die Transportsicherung entfernt ist, bewegt er sich kein Zentimeter, evtl defekt.

Zum Design: Vorne ist der Rahmen in einem eher dunkleren silbergrau gehalten, dann am Rand richtig silber, Rückseite und Fuß sind schwarz. Ich würde den Monitor nicht als "silbern" bezeichnen, eher grau und dabei ein dunkleres. Monitor + Fuß machen einen sehr stabilen, etwas massigen Eindruck, bei einem Gewicht über 8kg kein Wunder. Der runde Teller des Standfußes besitzt eine 360° Swivelfunktion und einen Durchmesser von ca 27,5cm, also recht groß. Abstand Display von der hinteren Kante des Drehtellers beträgt 20cm.

Das Handbuch ist sehr knapp gehalten, mit zahlreichen Rechtschreibfehlern. Zur Montage des Standfußes liegt ein extra Zettel bei.

Der Monitor besitzt keine Pivotfunktion und keine Lautsprecher, allerdings ein Audio-Eingang und -Ausgang. Der Sinn davon erschließt mir nicht ganz, Sony liefert auch kein Audiokabel mit.

Das Menü ist etwas verwirrend, es wird viel mit Symbolen gearbeitet, deren Funktion sich erst erschließt, nachdem man draufgeklickt hat. Auch ist es nicht immer möglich, eine Ebene zurückzugehen, man verlässt das Menü ganz und muss von vorne anfangen. Erklärungen im Handbuch dazu gibt es keine, vielleicht ist noch was auf der beiliegenden CD.

Produktionsdatum: 2.Woche 2006

Nachfolgend finder ihr noch ein paar Bilder, einmal im Vergleich mit meinem Laptop Display.

Mein kurzes Fazit: Nichts zu beanstanden an Bildqualität + Design, hat leider den Makel der Pixelfehler sowie der höhenverstellbare Fuß,der (noch) nicht funktioniert. Mal sehn ob ich mich mit den Pixelfehlern abfinden kann, ansonsten wird er umgetauscht.

Wer noch Fragen hat, bitte melden.

Edit: nach Demontage des Fußes und mit ein bisschen Gewalt funktioniert die Höhenverstellung nun. In der niedrigsten Position hat das Display einen Abstand von 5,5cm zur Tischplatte, in der höchsten, 17cm. Der Mechanismus funktioniert immer noch etwas schwergängig und ruckartig.

• Hallo, JiggySiggy und prad.de Gemeinde,

ich habe auch den TFT bei Amazon bestellt, einen (Sub-)Pixelfehler musste ich auch feststellen, zum Glück ganz links oben in der Ecke, wo er bei bestimmten Farben auffällt, besonders bei Blau, wobei dies paradoxerweise bei den sog. Monitortestprogrammen nicht der Fall ist, da sehe ich ihn nur beim Moriee und einem s\w Kontrasttest! Es scheint ein grüner Pixelfehler zu sein!
    verwirrt
    Zu dem verstellbaren Monitorfuß, der ist, wenn er ganz unten ist, etwas fest verankert, du muss mit beiden Händen den Monitor etwas kräftiger hochziehen, am besten dabei die runde Fußplatte als Gegendruck benutzen! Wenn er sich einmal bewegt hat, geht es recht leicht zu verstellen.
    Sonstiges Fazit bezgl. des Monitor ist ähnlich wie von den Mitgliedern "Cave canem" & Co. aus Thread "Sony SDM-S95DS" Testbericht von Prad.de Usern!
    Einzige Unterschiede sind der höhenverstellbare Monitorfuß und günstigere Amazon-Preis!
    großes Grinsen
    Die Spielbarkeit ist vollkommen in Ordnung, zumindest stört mich nichts großartig, eher das Ruckeln durch die höhere Auflösung, weil da meine Graka doch deutlich schwächer ist als in 1024 oder 800! Außerdem soll man spielen und nicht an allen Ecken nach Ghosting und schlierendes suchen! Es sollte sofort stören auffallen, und das tut es subjektiv betrachtet nicht bei meinen Sony SMD S95FS! Getestet Spiele waren: BF1942,PES5,NHL2005,CS 1.6 + CSS, Preydemo, ColinMcRae2,rfactor,LFS und RTCW!

• Hallo!

So dann bin ich doch sehr gespannt, denn Morgen trudelt der TFT auch bei mir ein. Letztlich habe ich mich für den günstigen Preis entschieden, obwohl ich zuvor ja eher zum Acer AL1923 oder dem hier viel gelobten BenQ FP91GP tendiert hatte. Mal sehen. Eure bisherigen Erfahrungen hören sich (bis auf die Pixelfehler) ja nicht schlecht an.

Poste meine dann hier zum Wochenende ;)

• JiggySiggy

danke für deinen Bericht. =)
    Hab den auch bestellt und bin jetzt natürlich gespannt ob ich von Pixelfehlern und Flecken verschont bleibe.
    (Sieht ja so aus, als ob die bei dem S95F häufiger sind als bei den anderen hier geposteten....2 Berichte....und beide haben einen oder mehrere).
    Ansonsten sieht der Blickwinkel und die Schärfe schon von deinen Fotos vielversprechend aus. Ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht zum "Schleppi".
    .

• Hat der denn jetzt 8 oder 16 ms? Ich suche derzeit auch nen TFT, mit dem man auch sporadisch mal zocken kann. 90% Einsatz gehen aber auf Office/Internet. Aber für den Preis ist das wohl echt ein Schnapper...

• hab seit heute auch den sony tft. meiner hat keine pixelfehler und auch keine flecken.
    für 239€ kann man wirklich nicht meckern.

• Noch ein paar Bilder bevor der Monitor zurück geht. Ein Bild ist vom Prad-Schlierentest - ob das Ergebnis gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen, da mit Vergleichswerte fehlen. Das rote Quadrat zieht bei schnellen Bewegung Schlieren von 2-3mm Länge nach sich. In der Praxis tritt aber dieser Effekt für mich nicht störend auf.

2 ständig leuchtende rote Pixel direkt nebeneinander und dazu 3 schwärzliche Flecken sind mir zu viel. Habe aber gleich einen neuen bei Amazon bestellt, da ich ansonsten sehr zufrieden bin.

• So,extra mal für den Sony hier angemeldet. ;)

Hab ihn heute auch bekommen und bin bis jetzt recht zufrieden. Kein Pixelfehler oder sonstiges...

Aber ein Problem hab ich. Wenn ich ein recht großes Bild habe(3000er Auflösung) und komplett reinzoome oder in der Übersicht zum nächsten Wechsel hab ich immer an der selben Stelle ein Quadrat in dem der Bildwechsel um einiges länger dauert...Bei meinem CRT hab ich meiner Meinung nach dies nicht, nur so horizontale Brüche drin.
    Was kann das sein? Ist mein Rechner für Bilder einfach zu schwach? :)

Konfig:
    Athlon 64 3200+
    1.5gig ram (leider auf ddr200 laufend)
    geforce 6600gt

Danke schonmal!

• Offizieller Beitrag

In einem solchen Fall sind Bilder immer ganz hilfreich. Wie sieht es bei dir mit dem Grafikkartentreiber aus? Ist der aktuell? =)

• Leider lässt sich davon sehr schlecht ein Bild machen...
    Ja,sind die aktuellsten die ich drauf hab.

Nochmal probiert, auch bei kleineren Auflösunger der Bilder tritt das auf...Hab grad mal ein wenig 720p Videomaterial geschaut und ich würde sagen da tritt es vereinzelt auch auf. Aber fällt bei Video natürlich nicht so auf wie bei Bildern...

Einmal editiert, zuletzt von RazorEdge ()

• Ich habe meinen auch heute geliefert bekommen. Die nächsten Tage gibt es auch einen ausführlichen Test dazu, aber zunächst möchte ich die ersten Eindrücke sacken lassen. Soviel vorab: 1 Pixelfehler, ein tolles Gehäuse mit exzellentem Standfuß und ein beeindruckendes Bild (auch für einen alten TFT-Hasen wie mich).

Alles weitere demnächst. ;)

• So,wieder mal zu meinem Problem.
    Bei meinem Dad auf seinem alten 15"TFT tritt es nicht auf. Horizontale Schlieren sind dort vorhanden, aber halt nicht dieses vermaledeite Quadrat immer an der selben Stellen...

Ist für mich wirklich ein Grund ihn zurückzuschicken...

Edit: Tja, den Sony bei meinem Bruder angeschlossen(natürlich auch über DVI) und dort tritt das Quadrat nicht auf...Nur halt die horizontalen Schlieren, aber damit muss ich wohl leben.

Einmal editiert, zuletzt von RazorEdge ()

• Auch meiner ist heute angekommen. :]
    Erster optischer Eindruck, nachdem ich ihn aus der Öko-Verpackung geschält hatte = Spitzenverarbeitung.
    Alles funktioniert bisher tadellos (Auch die Höhenverstellung)
    Dann der AHA Effekt beim antesten des Bildes. Einfach Spitzenmäßig...gestochen scharfes und brilliantes Bild. 8)
    Hab noch nie so ein Bild beim TFT in dieser Preisklasse gesehen.
    Keine Pixelfehler, brummendes Netzteil oder ähnliches. Kurz das Bild im TV Betrieb getestet...auch erste Sahne.
    Von mir ertsmal 10 von 10 Punkten für das Gerät. Klare Kaufempfehlung bei diesem Preis.
    So...werde jetzt noch ein wenig mit den Einstellungen spielen.
    Sollte mir noch was negatives auffallen, werde ich nachposten.
    .
    .

• meiner kam heute auch an (hat amazon das extra gemacht, dass alle heute ankamen??) und ich gebe meinen vorgängern einfach nur recht. nach dem heraus-schälen aus dem eierkarton hat mich erstmal das gewicht umgehauen. das ist vor allem mit fuß schon ordentlich, aber beim betrieb ist es ja egal.

erster eindruck: das bild ist wirklich überragend!!

ich hab einen subpixelfehler zentral knapp unter der adressleiste bei firefox. ein pixel leuchtet rot. der stört aber nicht sonderlich, deshalb werd ich ihn wahrscheinlich behalten. ich hab gehört, dass subpixel auch mal verschwinden. vom dem her hoff ich einfach mal auf das glück :D

man kann den tft gut drehn und höhenverstellbarkeit geht auch gut, aber auch nicht gerade von alleine.

ich werd ihn erstmal testen und dann vielleicht mehr schreiben

• Glückwunsch euch allen!

Aber warum ist meiner noch nicht da ;(
    Am 15. bestellt und noch nicht mal ausgeliefert.

Wahrscheinlich wartet Amazon auf ne Rücksendung von einem von euch, wegen Pixelfehlern, um diesen dann mir anzudrehen ?(

• Offizieller Beitrag

Amazon verkauft nur originalverpackte Ware. Alle Rücksendungen werden über einen Drittanbieter verkauft und dann steht dort NEU, Ware wurde durch uns überprüft.

Es hängt auch immer davon ab, wann (Uhrzeit) bestellt wurde.

• Andi
    Das beruhigt mich ein wenig.
    Also darf der Karton noch nicht geöffnet worden sein?!

Mein vorgestern zurückgesandter Iiyama von Alternate war nämlich garantiert schon einmal ausgepackt.

Bestellt hatte ich am 15. um 23:55 Uhr ;)

EDIT:
    Gerade kommt eine mail von Amazon
    "Artikel wurde versandt" :D

Na, ich werde morgen meinen Eindruck posten.

Einmal editiert, zuletzt von Toefken ()

• Zitat

Original von Andi
    Amazon verkauft nur originalverpackte Ware. Alle Rücksendungen werden über einen Drittanbieter verkauft und dann steht dort NEU, Ware wurde durch uns überprüft.

Diese Aussage kann ich nur als falsch bezeichnen. Mein Sony wurde eindeutig schon einmal ausgepackt und aufgestellt:

1. Die Einzelteile waren nicht ordentlich verpackt,
    2. der monitor hat auf der Displayseite Fingertapper gehabt,
    3. Der Stift für die Arretierung der Höhenverstellung wurde schon einmal entfernt, was an dem losen, darüber liegenden Siegel zu sehen war,

und und und...

Definitiv ist diese Ware nicht originalverpackt gewesen.

• Offizieller Beitrag

Wenn du diesen direkt bei Amazon bestellt hast, wundert mich das aber sehr. Ich habe bei Amazon selbst, egal was für Artikel, noch nie ein Teil bekommen was nicht zu 100% fabrikneu war. Du bist der erste der mir diese Erfahrung mitteilt und ich verfolge dies schon seit Jahren hier im Board.

Aber aufgepasst, nicht immer ist der angezeigte Preis auch der Preis von Amazon.de, das kann schon verwirren. Da steht dann bei einem beliebigen Produkt, wird geliefert durch ... und in der rechten Spalte, wo eigentlich die Drittanbieter gelistet werden, ist dann Amazon zu finden.

Aber wenn dem so ist kannst Du das Gerät ja zurücksenden.