Warum 19" billiger als 18"?

  • Hi Ho,


    ich bin nu gerad so durchs Web am surfen und auf der Suche nach News aus dem TFT-Land da stoße ich auf die F-Siemens Seite und schau mir mal die Preisliste genauer an: dort sind 18" TFTs mit schlechteren Leistungsdaten fast allgemein teurer als 19" TFTs.


    Tja, nu will ich es genau wissen: woran liegt das? Jemand ne Vermutung??


    gruß

  • Vielleicht ist die Nachfrage nach 19" mittlerweile größer als nach 18", so dass die Produktionskosten für 19" Panels gesunken sind.

  • irgendwie kann ich das nicht glauben, dass wäre mir zu trivial ;)
    aber möglich wäre es ja, angebot und nachfrage bestimmen ja schließlich doch den preis irgendwie...


    gruß

  • Ohne die Seiten gesehen zu haben, sind die Geräte denn bis auf die Diagonale sonst baugleich?
    Anschlußmöglichkeiten, Pivot, Höhenverstellbarkeit, usw. lassen sich die Hersteller i.d.R. auch gut bezahlen was dann durchaus zu Preisunterschieden führen kann.

  • hat sich geklärt. 24h hotline sei dank ;)


    es handelt sich um eine 19" aktion bei f-j um überkapazitäten abzubauen.


    gut zu wissen.


    gruß & gn8

  • Generell können 19" jetzt schon fast so wie füher 17" hergestellt, ich glaube aus einer Trägerplatte bekommen die 14 18" Scheiben und 12 19" Scheiben (oder so, kann nicht mehr genau sagen wo ich das gelesen hab). Warum jetzt die 19" (siehe auch 191T -> 181T) günstiger werden??? Vielleicht liegt es daran das 19" weniger Pixela als 18er haben :D

  • Nicht schlecht, falls grad jemand einen braucht.


    Überkapazität? 8o
    Mal was anderes. Normalerweise hört man ja nur von Lieferengpässen. :D

  • Quote

    Original von riju
    Vielleicht liegt es daran das 19" weniger Pixela als 18er haben :D


    Dann muß dass aber ein neues spezielles Fujitsu-Panel sein. Vielleicht mal so im Stil von 800 x 600 als native Auflösung bei 19" für alle Gamer. :D