19" TFT für Filme und Games mit DVI und unter 200 €

  • Tja das Thema sagt schon ganz genau was ich haben will. Leider ist mein Budget beschränkt auf 200€ und auf einem 17" kann ich die Schrift in der nativen Auflösung nur unter höchster Konzentration lesen und das strengt dann viel zu sehr an. Durch den Preis und den DVI Anschluss werden die Möglichen Geräte/Hersteller ja doch ziemlich eingegrenzt.


    Ich habe Hanns.G, V7 Videoseven, Yakumo, AMW, Philips und AG neovo zur Auswahl (laut Geizhals)!


    Es sind folgende Modelle:
    AG neovo F-419s R4
    Hanns.G HX191
    Philips 190V7FB
    AMW X1900DS
    AMW M199D
    Yakumo 19 XPT
    V7 S19PS
    Hanns.G JC198D
    Hanns.G HC194D


    Der Monitor wird zum Zocken von Egoshootern und Strategiespielen genutzt, sowie zum Filme schauen und zum Surfen und Programmieren. Mein Zimmer ist eher dunkel, zumal wenn die Sonne direkt auf den Monitor scheint, mache ich einfach die Jalousie runter. Filme werden meistens abends, also bis auf eine Lampe fast dunkel, geschaut.

  • FlashBurn


    In solchen Fällen lob ich mir den praktischen PRAD-Monitorvergleich:


    *klick mich*


    Bezügl. der Leistungsdaten sind die Geräte im Großen und Ganzen ziemlich identisch. Der Hanns.G HX191 hat aber wohl die schnellste Schaltzeit.



    Gruß =)

  • Sofern du dich für Widescreen begeistern kannst wäre der Hanns.G HW191D evtl. interessant. Kostet unter 200 Euro und bietet für das Geld einiges. Im c't Vergleichstest konnte er mit der besten Blickwinkelabhängigkeit glänzen und bot darüber hinaus einen sehr hohen Kontrast sowie die schnellsten Schaltzeiten unter den getesteten Geräten.


    Für Filme und auch Strategiespiele bestimmt eine feine Sache dank der Breite.

  • Ich würd ja Widescreen nehmen, aber momentan kann ich mich nicht wirklich dafür begeistern. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Was bietet denn Widescreen für Vorteile, mal davon abgesehen, dass es für Filme und Spiele mit passender Unterstützung gut ist? Wie sieht es mit der 4:3 Darstellung aus? Wird das auf 16:9 (16:10) "gezerrt" oder habe ich dann links und recht schwarze Streifen (womit ich leben könnte)? In welche c´t war der Test und ist der eventuell auch online verfügbar?

  • Zitat

    Original von FlashBurn
    Ich würd ja Widescreen nehmen, aber momentan kann ich mich nicht wirklich dafür begeistern. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Was bietet denn Widescreen für Vorteile, mal davon abgesehen, dass es für Filme und Spiele mit passender Unterstützung gut ist? Wie sieht es mit der 4:3 Darstellung aus? Wird das auf 16:9 (16:10) "gezerrt" oder habe ich dann links und recht schwarze Streifen (womit ich leben könnte)? In welche c´t war der Test und ist der eventuell auch online verfügbar?

    Also ich habe seit Freitag den Samsung SyncMaster 940MW. Ist ein 19" WideScreen TFT mit integriertem TV-Tuner. Morgen schicke ich das Gerät aus folgenden Gründen zurück:


    * der integrierte TV-Tuner sowie der Scart-Eingang liefern für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis, schlechtes Bild
    * Widescreen als PC-Bildschirm finde ich persönlich (viele sind ja anderer Meinung) als schwachsinnig, da ich nicht viele Filme am PC schaue wo es sich lohnen würde und da bei Internetseiten viel Platz links und rechts ungenutzt "liegen" bleibt. Wenn das Gerät die Pivot-Funktion hätte, wär's vielleicht nicht so dramatisch.


    Ich schicke das Gerät jetzt ein und schau mich nach einem normalen 4:3 19" TFT um (Sony oder BenQ) und nutze nach wie vor meinen normalen Röhrenfernseher als TV.


    Nur meine Meinung und vielleicht eine kleine Hilfe der Entscheidungsfindung :)

  • Zitat

    Original von FlashBurn
    Wie sieht es mit der 4:3 Darstellung aus? Wird das auf 16:9 (16:10) "gezerrt" oder habe ich dann links und recht schwarze Streifen (womit ich leben könnte)? In welche c´t war der Test und ist der eventuell auch online verfügbar?


    Ob das verzerrt wird hängt von den Einstellungen deiner Grafikkarte ab. Der Monitor selbst skaliert immer auf Vollbild. Bei nVidia kann man recht umfangreich einstellen wie das Bild skaliert werden soll (prportional vergrössern, 1:1 Ausgabe etc.). Bei ATI lässt sich lediglich für 2D (Desktop und Co) eine 1:1 Erstellung erzweingen womit du dann links rechts (oben und unten) Ränder hättest.


    Der Test war in der Ausgabe 16/06 und ist wie immer nicht online verfügbar ;)