Widescreen 19" oder 20"

• Hi Leute

Ich wollte mir in Naher zukunft einen TFT-Monitor zulegen.

Bin schon zu dem entschluss gekommen, das ich nen Widescreen möchte, da ich einfach denke, dass diesen Monitoren die Zukunft gehört. Es werden halt immer mehr Spiele dafür Programmiert, bei DVDs kommt´s auch nur zu Gute und im Office bereich gibt es keinen Nachteil.

Ich brauche einen Monitor mit dem ich Internet Surfen, Zocken, Filme gucken und auch Arbeiten kann (das heißt Webdesign). In dieser Reihenfolge.

Preis Sollte nicht allzu hoch sein, da ich Student bin. max 350€uro

Finde den Samsung 940BW oder den 205BW ganz gut. Wobei die sich preislich ja um 120€ unterscheiden und da frage ich mich, ob das "der eine Zoll" wert ist.

Welche Auflösung macht bei der Größe mehr Sinn??? der kleinere hat ja 1440x900 und der große 1680x1050.

Und ich habe irgendwo gelesen, dass der 205BW nen neueres TN hat. Macht das Viel aus? Konnte jemand von euch beide Vergleichen?

Würde mich freuen von euch zu hören. Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Mfg fat5

• re: fatfivefingers

Ich hab dir hier mal beide erwähnten Geräte in unserem praktischen PRAD-Monitorvergleich gegenübergestellt.

Der 205BW hat neben der höheren Auflösung auch noch ein besseres Kontrastverhältnis und außerdem (wie du selbst schon erwähnt hast) kein herkömmliches TN-Panel (wie beim 940BW) sondern ein sog. B-TN III Panel verbaut, was den Monitor zu mehr darstellbaren Farben befähigt (16,7 Mio statt 16,2 Mio bei normalen TN-Panels).

Ich würde nicht nur der bereits aufgeführten Punkte wegen zum 205BW raten. Vor allem auch das eine Zoll Größenunterschied dürfte sich z. B. beim Internetsurfen und auch bei Officeanwendungen wie Textverarbeitung positiv auswirken, da einfach mehr Zeilen dargestellt werden können.

Gruß =)

• Also

Sagst du die 120€uro sind für das größere Modell aufgrund der besseren Eigenschaften durchaus gerechtfertigt.

Noch ne frage.
    Wie muss ich die Reaktionszeit bewerten? Die wird in dem Vergleich ja einemal in GtG und einmal rise + fall angegeben.
    Was für ne Reaktionszeit hat z.B. der 205BW bei GtG.

Hat jemand erfahrung mit den Monitoren? Möchte nämlich schlierenfrei Spielen können :-)

THx

Mfg fat5

• re: fatfivefingers

Was für ne Reaktionszeit hat z.B. der 205BW bei GtG.

Bei den angegebenen 6ms handelt es sich höchstwahrscheinlich um den GtG-Wert. Aber im Grunde auch schnurz - Schlieren wirst du so oder so keine mehr wahrnehmen können. Lediglich die bei allen TFT's übliche leichte Bewegungsunschärfe ist da noch auszumachen.

Gruß =)