Belinea 2025S1 - spieletauglich?

• Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne einen neuen Bildschirm kaufen.
    Hab auch schon einen entdeckt: BELINEA 2025 S1
    Das Problem ist nur dass dieser Bildschirm nicht über einen DVI Anschluss verfügt und ich somit nicht weiss, ob dieser TFT Monitor für meine Ansprüche taugt.
    Ich spiele relativ häufig und ausserdem sehe ich mir Filme an. Ansonsten benutze ich den Computer vor allem für Office-Zwecke. Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon X800pro.
    Merkt man wirklich einen Unterschied von DVI zu Analog angeschlossenen Bildschirmen? Könnt ihr mir diesen Bildschirm empfehlen?

Hier der Link zum Bildschirm: Belinea 2025 S1

2 Mal editiert, zuletzt von stygmaster ()

• Willkommen im Forum =)

Zum Zocken ist er auf jeden Fall geeignet da er ein TN Panel besitzt, die von sich auch schon recht fix schalten.

Dass er keinen DVI Anschluss besitzt sehe ich in jedem Fall als Manko an. Gerade bei höheren Auflösungen ist ein analoger Anschluss nur bedingt empfehlenswert da auch heute noch moderne Grafikkarten am analogen Anschluss kein astreines Signal liefern. Ob das Bild später scharf ist hängt nicht nur vom TFT sowie dem Anschlusskabel ab sondern auch von der Signalqualität deiner Grafikkarte.

Für rund 25 Euro mehr könntest du noch einen Blick auf den Acer AL2017 werfen. Dieser ist von den technischen Daten her nahezu identisch wobei er noch einen DVI Eingang bietet und zudem mit einer Overdrive-Technik ausgestattet ist, die den Monitor dann auf jeden Fall zocktauglich macht ;)

Ansonsten sei noch gesagt, dass 20er mit dieser Auflösung eher selten sind. Hat es einen speziellen Grund wieso du dich dafür entschieden hast?

• Danke für deine Antwort...

Hab nun einen weiterer Bildschirm gesehen:
    SAMSUNG SyncMaster 205BW

Kannst du mir diesen Empfehlen?

Zitat

Hat es einen speziellen Grund wieso du dich dafür entschieden hast?

Nein eigentlich nicht, hab halt praktisch null Ahnung davon und dachte: boa, 20" so günstig ^^ =)

• Ich weiss nicht wieviel du in den Monitor investieren möchtest aber wenn du nochmal 30 Euro drauflegst käme noch der Belinea 102035W mit ins Spiel von dem ich dir in jedem Fall sagen kann, dass du an dem deine Freude hättest :)

Ich hab die beiden mal hier gegenübergestellt.

Der ganz wesentliche Unterschied zwischen beiden Geräten ist der verwendete Panel Typ. Der Belinea hat ein MVA Panel, welches dir in jedem Fall ein schöneres Bild liefern würde als der Samsung mit seinem TN Panel.

Das MVA Panel ist deutlich weniger blickwinkelabhängig. Lass dich da nicht durch die Angaben auf der Seite irritieren. Der Samsung wurde nur unter einem Verhältnis von 5:1 gemessen. Umgelegt auf 10:1 wären das nur noch um die 130-140°.
    Der Schwarzwert sowie allgemeine Kontrast fällt bei dem Belinea auch bedingt durch das MVA Panel etwas besser aus.

Bei der Reaktionszeit ist in erster Linie der Grau-zu-Grau Wechsel wichtig und da kann sich der Belinea mit seinen 8ms gut behaupten und verfügt zudem auch über eine Overdrive-Technik zum Beschleunigen der Pixel.

Neben dem Testbericht findest du auch noch einige User-Meinungen im Forum.

Der 102035W wäre zumindest schon eher ein Gerät, dass ich dir als guten Allrounder empfehlen kann.

Wenn du dich aber auch mit einem 19er (1280x1024) anfreunden könntest gäbe es auch um die 270-300 Euro gute Allrounder.