TFT flackert - was tun ?

• Hallo Leute !

Ich habe seit etwa 2 1/2 Jahren den Videoseven L17MB.
    Seit ca. 1 Woche habe ich das Problem, dass sich nach längerem Betrieb zunächst auf der linken Seite senkrecht über einen schmalen Streifen ein leichtes Flacken aufbaut. Nach ca. 1-2 Stunden Laufzeit flackert der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen komplett. Ich glaube er stellt Grafiken die beispielsweise in der Mitte des Bildschirms sind, etwas rechts nochmal in Fragmenten flackernd dar. Nach noch längerer Laufzeit gibt der Monitor dann ganz seinen Geist auf. Er zaubert mir Balken in allen möglichen Farben auf den Bildschirm die sich auf- und wieder abbauen, bis der Bildschrim plötzlich komplett weiß und dann schwarz wird. Wenn ich den Monitor dann kurz ausschalte ist meistens wieder alles o.k., bis die ganze Prozedur von vorne beginnt.

Was kann ich tun ? Gibt mein Gerät - mit dem ich bisher sehr zufrieden war - völlig den Geist auf ?

Vielen Dank im voraus :)

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfen ()

• Willkommen im Forum =)

Hört sich so an als würde da etwas im Monitor nach einer gewissen Betriebszeit zu warm/heiss werden. Vermutlich etwas von der Ansteuerungselektronik.

Da dürftest du schlechte Karten haben. Selber kannst du da eigentlich nichts machen und eine Reperatur würde vermutlich nicht lohnen da zu teuer.

Wenn der Monitor nach kurzzeitigem Ausschalten wieder korrekt läuft kann man ein Problem mit dem PC wohl eher ausschliessen.