Hallo,
ich überlege mir einen 19" Widescreen TFT zu kaufen. Allerdings ist mir eines noch nicht ganz klar:
Wenn ich ein Spiel spielen möchte, dass keine Widescreen Monitore unterstützt, wie z.B. Battlefield 2, und ich möchte das Bild nicht verzerrt haben, kann ich ja nicht 1280x1024 als Auflösung nehmen, da oben und unten 124 Pixel fehlen. Kann ich aber 1024x768 nehmen (wie bei meinen jetzigen 17" CRT)? Sodass auch oben und unten ein schwarzer Balken ist.
Ich möchte keinen 20" Widescreen, da die native Auflösung der Hardware einiges abverlangt.
Danke
-
-
-
Willkommen im Forum =)
Du kannst BF2 über Parameter in einer Verküpfung nahezu jede beliebige Auflösung aufzwingen. Das funktioniert mittlerweile bei fast allen halbwegs aktuellen Spielen - entweder per Startparameter oder über die Config.
Wenn du mit einer kleineren Auflösung als der nativen Aufllösung spielst, dann hängt es vom Monitor bzw. der Grafikkarte ab ob das Bild auf volle Grösse skaliert wird oder 1:1 samt Trauerbalken ausgegeben wird.
Wenn der Monitor selbst keine Einstellungsmöglichkeiten für die Interpolation bietet muss die Grafikkarte herhalten wobei eine 1:1 Darstellung in Spielen nur bei nVidia korrekt funktioniert. Bei ATI lässt sich das bisher nur für den Desktop Betrieb einstellen.