Preisrutsch bei Flachbildschirmen um 40%

  • Wie bereits Prad.de am 01. September in seinen News berichtete, werden im Bereich der LCD-Bildschirme für das Jahr 2007 fallende Preise von bis zu 30% prognostiziert.


    Quelle: http://www.prad.de/new/news/shownews663.html


    Heute wurde diese Meldung durch einen Bericht in der Tageszeitung "Welt" nochmals übertroffen. Lt. Samsung sollen die Preise noch in diesem Jahr um bis zu 40% fallen.


    Quelle: http://www.welt.de/data/2006/09/04/1022132.html

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • hi, wenn das so ist oder wäre lohnt sich jetzt eine tft zu kaufen (vorausgesetzt man kann noch warten?)


    bei mir ist das der fall, ich wollte einen für meine diplomarbeitkaufen und er dürfte aus steuerlichen gründen die marke von 410 euro (nette) nicht übersteigen.


    wenn ich noch dre monate warten sollte, würde ich ca. 160 € sparen oder mir einen bildschirm zulegen können, was heute ca 700 kostet. was meine die kenner hier?


    gruß


    christof

  • re: christof_abc


    Samsung prognostiziert lediglich im TV-TFT Bereich (Flachbild-Fernseher) einen Preisrutsch von bis zu 40% - Von PC-Monitoren ist nicht die Rede.



    Gruß =)

  • Zitat

    sicherlich werden auch hier die preise fallen,


    Das ist anzunehmen - ist allerdings nichts Neues. Das gerade die größeren Diagonalen immer günstiger werden (siehe TFT-TVs) vom Prinzip her auch nicht. Selbst wenn ich da die prognostizierten 40% einrechne. Es bleibt also alles beim Alten: Der Preis fällt.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • wobei grade im bereich der 23-24" tfts der preis die letzten jahre eigentlich überhaupt nicht gefallen ist. aber vll ändert sich hier was mit der einführung der 22" modelle (auch wenn diese nicht vergleichbar sind, aufgrund billig-panel).

  • Zitat

    wobei grade im bereich der 23-24" tfts der preis die letzten jahre eigentlich überhaupt nicht gefallen ist.


    Da erwarte ich auch keinen *extremen* Preisverfall mehr. Aber das die Preise da in den letzten Jahren auch nur ansatzweise stabil geblieben sind, ist nicht richtig. Bestes Beispiel ist der Samsung 240T, den ich selbst mal hatte. Gestartet ist das Teil mit etwa 7000 Euro, bis Anfang 2003 dann auf 3500 Euro gefallen und gegen Ende seiner Laufbahn -kein Jahr später- dann teils auf unter 2000 Euro gerutscht. Da würde ich schon von deutlichen Preissenkungen sprechen. Insbesondere wenn man sich ansieht, wo die 24" Gerät heute stehen. So lange ist das alles noch nicht her.
    Die 24" Geräte werden sich jetzt einigermaßen stabilisieren. Möglich, dass es da noch 200 Euro runtergeht, aber Preissenkungen in ähnlichen Dimensionen, wie ich anhand des 240T beschrieben habe, betreffen nun vornehmlich die deutlich größeren Geräte für den TV Einsatz. Aber das ist wie gesagt nichts wirklich Neues. Auch nicht die Höhe der erwarteten Senkungen. Genau aus diesem Grund lohnt sich das ewige Abwarten auch nicht. Weil es all over all betrachtet eben *immer* nach unten geht.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Um jetzt nicht noch mehr Interpretationsspielraum zum "Welt"-Bericht aufkommen zu lassen, inwieweit sich der 40%ige Preisrutsch der Flachbild-TVs auch auf die LCD PC-Monitore auswirkt, schlage ich vor, diesen Thread in die Rubrik "TFT-TV/News" zu verlegen. Denis, du als Moderator hast doch die Möglichkeit dazu. Bist du so nett und würdest dies übernehmen?

  • Danke für deine Verlegung dieses Threads, Denis!


    Zitat

    Original von Sailor Moon


    Das ist anzunehmen - ist allerdings nichts Neues. Das gerade die größeren Diagonalen immer günstiger werden (siehe TFT-TVs) vom Prinzip her auch nicht. Selbst wenn ich da die prognostizierten 40% einrechne. Es bleibt also alles beim Alten: Der Preis fällt.


    Dass die Preise für Monitore und TVs stetig sinken ist richtig.


    Erfahrungsgemäß sinken jedoch die Preise in den Monaten November und Dezember aufgrund des Weihnachtsgeschäftes nicht mehr, sondern ziehen in einigen Fällen sogar wieder leicht an. Bleiben also gerade Mal noch zwei Monate übrig, in denen die Preise so drastisch fallen sollen. Eine Preissenkung um 40% bei den TVs ist meiner Meinung nach doch etwas Neues, oder besser gesagt, ungewohnt positiv. Zumal in dem Bericht nicht von vereinzelten Modellen, sondern von der gesamten Produktsparte gesprochen wird.


    Die ersten Vorbeben kann man bei vielen LCD-TV Modellen schon verzeichnen – ebenfalls auch bei den Plasma-TVs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Die Preissenkungen von 40% sind ja schon umgesetzt, wenn man sich aktuelle Angebote mal anguckt. Außer im Saturn und MM natürlich. ;)

  • Moinsen


    Wie sieht das denn nun aus, sinken die preise noch weiter in den nächsten Wochen, oder werden sie sich erstmal so halten, was meint ihr??


    Cya NeoDym

  • Die Preissenkungen sind ja schon längst alle umgesetzt. 20-30 Euro sind bestimmt in den nächsten Wochen noch drin, aber dann ist Schluss. Schließlich naht das Weihnachtsgeschäft.