Streifen beim Bildaufbau

• Hallo !

Ich habe ein kleines Problem, bei meinem neuen Notebook ist bei Schnellen Bildwechseln eine Streifenstruktur zu sehen. Das "Nachleuchten" dauert scheinbar bei jeder zweiten Zeile etwas länger.

Ich habe mit dem Programm Schlierentest und einer Digitalkamera Aufnahmen gemacht (siehe Bild) das linke Bild zeigt das verhalten des neuen Displays, das rechte Bild ist ein Vergleichsfoto eines anderen TFT.

Schaut euch bitte mal das Bild an und ich bin mal gespannt auf eure Meinung....

Gruesse

Dirk

• Hallo !

Die verikalen Streifen sind durch das Nachleuchten des Displays bedingt und normal, nur sollten diese Streifen gleichmäßig sein wie im rechten Bild.

Was mich stört -und was ich für einen Defekt des Displays halte- ist das unterschiedlich intensive Nachleuchten in jeder zweiten Zeile.

Gruesse

Dirk

• Zitat

Original von merlin24
    Was mich stört -und was ich für einen Defekt des Displays halte- ist das unterschiedlich intensive Nachleuchten in jeder zweiten Zeile.

Sehe ich auch so. Wenn es nur an der Trägheit des Displays liegen würde, wäre das Nachleuchten in allen Zeilen gleich intensiv, wie man ja auch gut auf dem rechten Foto erkennt. Ich denke, das Panel ist gar nicht defekt aber irgendwas stimmt mit der Steuerelektronik nicht.
    Was mich allerdings wundert, dass auf dem linken Bild sonst gar kein Nachleuchten zu sehen ist. Bewegte sich das Quadrat bei diesem Bild mit einer langsameren Geschwindigkeit?

• Hallo!

In beiden Bildern bewegte sich das Rechteck mit einer Geschwindigkeit von 600 Pixel/Sekunde. Bei dem linken Bild handelt es sich um ein 1400x1050 Pixel Display in einem Sony-Notebook, das eigentlich ein sehr gutes Display sowohl von der Helligkeit und vom Blickwinkel ist, wenn das mit den Streifen nicht währe würde ich sagen das beste Display das ich bisher in einem Notebook gesehen habe :=( Das Nachleuchten auf dem linken Bild ist schon in jeder Zeile vorhanden, ich habe aber ein Bild ausgewählt auf dem die Streifenstruktur besonders gut erkennbar ist.

Ich gebe dir Recht das es wohl ein Fehler in der Ansteuerungselektronik des Diplays sein wird, ist halt ein Notebook und weitere Experimente sind da leider nicht drin. Ich vermute mal das die Ansteuerung der geraden und ungeraden Zeilen durch zwei Kreise geschieht die eigentlich gleich schnell arbeiten sollten, dies aber offensichtlich nicht machen.

Sony sagt halt "Wir können keinen Fehler sehen" und ich weiss im Moment nicht wie ich da weiter vorgehen soll, ich werde ihnen mal die Bilder schicken...

Gruesse

Dirk