Hallo zusammen,
ich bin gestern auf meiner Rechercherundreise auf diese interessante Seite gestossen und wäre einfach nur froh, hier den ein oder anderen Hinweis auf meine Frage zu erhalten.
Ich habe mir kürzlich einen Samsung SyncMaster 204B gekauft, den ich via DVI-D gerne an einer Gainward BP7950GX2 betreiben würde. Dies ist prinzipiell auch ohne weiteres zutun möglich, allerdings hakt es an der ein oder anderen Stelle noch.
Der Monitor besitzt eine native Auflösung von 1600x1200 Pixeln bei 60 Hz. Stelle ich den Grafikkartentreiber auf just diese Auflösung ein, schaltet der Monitor gelegentlich (mal seltener, mal öfter) kurzzeitig auf schwarz um und dann unmittelbar wieder zurück auf das "normale" Bild.
Bei Direct3D-Spielen kommt des öfteren noch ein, ich nenne es mal Pixelgewitter dazu. Über den ganzen Screen verteilt erscheinen in schneller Folge farbige Minipixel, welche den ansonsten doch recht annehmbaren Bildaufbau nachhaltig stören.
Setze ich die Auflösung runter, beispielsweise 1280x1024, erhalte ich ein tolles Bild so wie es sein sollte.
Da der Monitor wie erwähnt neu ist, war/bin ich kurz davor das Gerät zu tauschen.
Dann habe ich die Grafikkarte mit dem Samsung via Adapter analog verbunden und alles war wunderhübsch. Die 1600'er Auflösung, keine Pixelunstimmigkeiten, alles gut.
Okay, liegt vielleicht am Kabel war meine Überlegung. Also anderes DVI-D-kabel genommen und die oben beschriebenen Effekte waren wieder da. (Die Kabel funktionieren beide an anderen PCs). Beide Kabel sind Singlelink.
Als Workaround habe ich versucht, eine benutzerdefinierte Auflösung zu erzwingen um zu sehen ob vielleicht die Kommunikation zwischen Monitor und Grafikkarte misslingt. Ich setzte (immer noch bei 1600x1200) die Vertikalfrequenz auf 59Hz zurück und konnte so zumindest das Auftauchen der kurzfristigen schwarzen Screens abstellen.
Ich bin alles andere als ein Held was solche Dinge angeht, und daher meine Frage/n an Euch:
1.) Gibt es noch irgendetwas was ich tun kann oder soll ich beide Komponenten zurückgeben?
2.) War da irgendetwas was ich fundemental falsch gemacht habe?
Vielen Dank im Vorraus
ds101