Multimonitor am NB!

• Hallo
    Ich komme nicht recht weiter und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich will ein notebook kaufen und einen grossen TFT Bildschirm (am besten 19 Zoll, z.B. von Belinea) anschliessen. Es stellt sich die Frage, ob ein Multimonitoringbetrieb möglich ist d.h. zwei verschiedene Abläufe auf zwei verschiedenen Bildschirmen.
    Es gibt mehrere Notebooks zur Auswahl mit verschiedenen Grafikkarten.

1)ATI Mobility FireGL 7800 64 MB DDR AGP Grafikkarte
    2)RADEON™ IGP 320M High-Performance Grafikkarte (64bit) (einschließlich
    HYPER Z™ Technologie) mit bis zu 128 (shared memory)
    3)32MB DDR NVIDIA GeForce4 420 Go Grafikkarte
    4)16MB DDR ATI Mobility Radeon Grafikchip

Allerdings sind die Notebooks mit den ersteren Grafikkarten teurer als die Letzteren.
    Mit welchen Notebook wäre ein Multimonitoring möglich.
    Und falls das nicht möglich ist, welche Grafikkarte muss mindestens vorhanden sein, das ich auf beiden Bildschirmen das Gleiche ablaufen lassen kann, z.B. bei Präsentationen ohne, das z.B. die DVD ruckelt? (Billiger wäre mir natürlich lieber).
    Die Anwendungen sind Office, DVD, Bildbearbeitung und nur selten Spielen.

Ich hoffe auf viele Tips und Hilfen
    Gruss

Einmal editiert, zuletzt von playboy ()

• Hallo,
    ich glaube standardmäßig haben doch alle Grakas auf dem NB einen analogen VGA Ausgang. Zumindest fällt mir keiner ein seit 1995 , der er keinen Ausgang hätte. Normalerweise müsstes du den TFT am Analogen anschliessen und wenn die Grakatreiber keine Option auf Signalsteuerung haben, d.h. wenn das Signal gleichzeitig parallel zum NB Bildschrim über den VGA-Ausgang geht , dann müsste auch der TFT das Bild gleichzeitig mitanzeigen. Bei CRTs und dem NB (ein ASUS 3000er Serie mit einer ATI Mobilitiy Radeon 16MB ) meines Vaters funktioniert das auch. Leider habe ich es noch nicht auf dem Belinea ausprobiert. Vielleicht mache ist das mal, falls ich meinen Vater mal wieder treffe und er gerade nicht sein NB braucht.

Einmal editiert, zuletzt von Jesse James ()

• Hallo, danke für die Reaktion
    Aber ich hatte nach dem Multimonitorbetrieb gefragt( s.oben). Vielleicht hat einer auch eine Idee zu den anderen Unklarheiten.

Danke und tschau

• Offizieller Beitrag

Ich habe leider nicht die Zeit, alle angegebenen Grafikchips zu begutachten, kann Dir aber vom Geforce 4 nur gutes berichten. Der von Dir angegebene Chip bietet ebenfalls wie die "normalen" Karten nView. Mit nView kannst Du all die Dinge tun, die Dir vorschweben.

Ich persönlich habe meist nur 2 Monitore an meiner Karte angeschlossen, wenn ich einen Monitor teste. Die Ergebnisse sind aber sehr gut. Egal ob ich den Bildschirminhalt nur clonen will, oder auf beiden Bildschirmen unterschiedliche Bilder darstellen will. Der Geforce 4 schafft das alles ausgezeichnet.

Mit ATI Karten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und wie die vergleichbare Technik dort heißt, ist mir leider nicht bekannt.