Kurzes Flackern

• Ich habe mir gerade den Samsung 730BF gekauft und bin an sich auch recht zufrieden. Trotzdem hab ich bei einer Sache doch bedenken.

Manchmal gibt es so ein ganz kurzes Aufflackern in bestimmten Situationen.

Mal an einem Beispiel erklärt:

Wenn ich im Geräte-Manager nach geänderter Hardware suche (also einfach so ohne jeden Grund) dann kommt ganz kurz nen Fenster, in dem nach Plug & Play Hardware gesucht wird, kurz danach flackert ( also so ein 2-3 cm dicker horizontaler Streifen an beliebiger Stelle) der Bildschirm kurz auf (nichtmal ne sekunde) und dann verschwindet das Fenster.

Ist dieses Flackern normal?

Ihr könnt ja mal testen, ob das bei euch auch so ist

mfg

• Hm, zu spät fürs bearbeiten.

Gleiches passiert z.B. auch, wenn ich bei Anzeige -> Einstellungen auf erweitert klicke...

Sollte ich den Monitor zurückgeben bzw. ist das ein Reklamationsgrund?

• Wenn es nur beim Suchen nach neuer Hardware auftirr dürfte das wohl normal sein da Windows auch die Grafikkarte und wohlmöglich den daran hängenden Monitor abfragt.

• Das wird es wohl sein. Jedoch tauchte das beim alten CRT-Monitor nicht auf.

Mir ist irgendwie noch die Ausleuchtung aufgefallen. Ein grünton ist oben schon fast dunkelgrün während er unten bald ins hellgrüne kommt.

Hab schon gelesen, dass das bei TN-Panals relativ normal sein soll, aber ich finde, das sieht bei mir schon arg komisch aus.

Kann man denn da gar nichts gegen tun?

• Gegen das Blickwinkelproblem kannst du leider nichts tun. Es ist einfach technisch bedingt und lässt sich nicht beeinflussen. Du kannst versuchen durch andere Höheneinstellungen und Neigungen den Effekt leicht zu beinflussen aber viel wird das nicht mehr ausmachen.