Neue Samsung Modelle mit 16ms Panel

• Hi,

Samsung stellt auf der Cebit eine Reihe neuer TFT's vor, von denen ich besonders die neuen Modelle mit 16ms reaktionzeit interessant fand. Hier nun einige kurze Infos zu den "kommenden?" Modellen:

Syncmaster 152x: 15 Zoll TFT

Helligkeit: 250 cd/m²
    Kontrastverhältnis: 350:1
    Blickwinkel (H/V): 140°/120°
    Reaktionszeit: 16ms
    Analoges Interface (laut Datenblatt)
    Magic Bright Technik

EDIT: Da das TFT nur über D-sub betrieben werden "kann" hab ich mir es nochmal von hinten angeschaut und musste feststellen, dass es nicht analog, sondern Digital die Signale bekommt. Also gehe ich mal von einem Druckfehler aus.

Syncmaster 172x: 17 Zoll TFT

Helligkeit: 270cd/m²
    Blickwinkel (H/V): 160°/130°
    Reaktionszeit: 16ms
    Dual Interface (D-sub u. DVI-D)
    Magic Bright

Leider konnte mir der Samsung Mitarbeiter keine Preise nennen und auch der eigentliche Release sei noch offen, da noch nicht entschieden wurde, ob und wo die neuen Geräte erscheinen werden.

Mit dem 152x ist Samsung nun wohl der "16ms Sprung" im 15 Zoll Bereich gelungen, allerdings konnte ich keine Infos oder Bilder über die beiden TFT's im Internet finden. Entweder hatten sie bis dato einen anderen Namen oder sind wirklich brand aktuell...

Das Design hat mich umgehauen. Edler Alu-Look und schlanke Bauweise überzeugen genauso wie die Standfestigkeit. Es sieht so aus, als hätte ich in dem 172x MEIN ;) erstes TFT gefunden. Zur Bildqualitätkann ich nur sagen, dass diese eine der Besten ist, die ich auf der Cebit bewunder durfte.

Bleiben nur 3 Fragen offen:

1. WANN wird dieses TFT erhältlich sein

2. WO wird es erhältlich sein (Es wurde mir gesagt, es stünde noch nicht fest, wo die neuen Samsung Produkte angeboten werden (Länder)).

3. WIE teuer wird es sein, angesichts des edlen Designs und der richtig guten Ausstattung

mfg iCy`

• Ja. 19" mit 16ms sollen ab Mitte des Jahres in den Handel kommen, so Mitarbeiter von Samsung auf der Cebit.

Grüsse

• Zitat

Original von chipsy
    gibts auch 19er mit 16 ms?

Das wage ich zu bezweifeln. Bei den geringen Blickwinkeln der o.g. Monitore wären sie als 19" kaum vernünftig benutzbar.

• Da stimme ich Jetson zu. 19"er werden ja heute eher zur Arbeit benutzt. Da ist ein guter Blickwinkel Voraussetzung für Teamarbeit bzw. das mehrere Leute auf einen Bildschrim sehen können.

• Also wenn ich mir die Blickwinkelangaben so ansehe, frag ich mich ernsthaft wo hier der Fortschritt geblieben ist. Außerdem lassen die Werte nur auf ein TN-Panel schließen.
    Da Samsung der größte Panel-Hersteller sein soll und ihre größeren TFT's die hochgelobten PVA-Panels verbaut haben wird's mal Zeit auch im 17" Bereich vernünftige TFT'S zu bauen. Aber bei 160/130 kann es sich wohl nur um low Cost Systeme für eine aggressive Preispolitik handeln.
    Warten wir mal die ersten Test's ab.

• Also das Samsung mit diesen Displays das "Low Cost" Segment ansprechen wird, würde ich mir zwar wünschen ;) , aber in Anbetracht der Qualität dieses Display's äusserst unglaubwürdig. Vom edlen Alu Look abgesehen, bieten die neuen Modelle eine wirklich ausgezeichnete Bildqualität mit brillainten Farben und einem wirklich satten Schwarz. Die Qualität stand den Eizo Modellen 3 Stände weiter in nichts nach.

Also laut TomsHardwareguide.fr sind die neuen Modelle für den kommenden April geplant. Die Jungs haben auch noch ein nettes Foto geschossen, was links den 152x und rechts den 172x zeigt.

Also ich denke, man kann davon ausgehen, dass sich die neuen Modelle in der oberen Preisregion befinden werden, da die Vorgänger Modelle preislich ebenfalls mit knapp 800€ nicht gerade ein Schnäppchen waren/sind.

Ich werde versuchen, am Mittwoch auf der Cebit noch ein paar Infos einfangen zu können und auch noch ein paar Fotos zumachen.

mfg iCy`

• Nein, Samsung hatte keinen 19er der "x" Serie. Lediglich der 15er und der 17er waren da.

Aber ich finde das Design ganz ehrlich sehr ansprechend. Schlicht und edel!

• Ja, sie liefen in der 1280er Auflösung, aber es lief auf allen Displays "nur" eine Diashow. Ich kann am Mittwoch den netten Herr ja mal fragen, ob er nicht mal den normalen Desktop zeigen kann!

Aber das was ich gesehen habe, war wirklich exzellent.

1. Super Farbgebung was ich eigentlich "nur" von den Eizo Modellen kenne
    2. Ein richtig sattes Schwarz, was sich bei einem komplett schwarzen Bild aber anders darstellen könnte!
    3. Ein super Kontrast und auch der als so niedrig angesehene Blickwinkel konnte ich nicht wirklich als störend empfinden.

Also ich glaube, ich kann mit guten gewissen sagen, dass der 172x das wohl beste 17 Zoll Display war (für den Heimgebrauch), was ich auf der Cebit zusehen bekommen habe.

Wenn noch fragen sind, fragt :D

• hi,

ich komm grad von der cebit wieder und ich bin überrascht die info bekommen zuhaben, aber die "X-serie" wird sich preislich (17Zoll) zwischen 600€ und 700€ bewegen :))

Das TFT wird wohl im 2. Quartal erscheinen und bei den technischen Daten und dem Design wird es ganz klar mein erstes TFT... :D

mfg iCy`

• Pass auf, dass du dich da nicht in etwas reinsteigerst :D
    Aber ich lasse mich ja auch immer schnell mitreissen...

Der Blickwinkel irritiert mich persönlich noch sehr.
    Das Display wird aufgrund seiner schnellen Reaktionszeit sicher ein TN-Panel sein, und dann diese 130° vertikal 8o
    Mein Sony hat ja immerhin noch 160° (als Angabe), und das ist vertikal schon nicht der Hit.
    Ich warte mal gespannt die ersten Erfahrungsberichte/Tests ab!

• Es können auch Druckfehler sein, da auf dem Datenblatt zum 152x ach nur ein analoges Panel stand...

Testberichte sind Pflicht :D Aber er hat mich in allen Sachen überzeugen können. Nur muss man die Tauglichkeit für Spiele nochmal abwarten.

Aber ansonsten denke ich nicht, dass Samsung mit der neuen Serie einen Flopp hinlegen wird, ganz im Gegenteil. Bis max. 17 Zoll ist der unterschied zwischen einem modernen TN Panel und den PVA Panels wirklich zu vernachlässigen!

mfg iCy`

• der Meinung kann ich mich nur anschliessen!!! Das Restgeld was man beim Kauf eines TFTs mit TN Panel spart kann man auch lieber in eine neue Radeon oder so investieren. mfg hennak

• Von einem Flopp hat ja auch keiner was gesagt ;)
    Da müsste sich Samsung schon einen argen Schnitzer erlauben, bei ihrem guten Ruf.

Für Privatanwender ist ein 17" TN Display ein prima Kompromiss.
    Gut für Spiele, nicht so teuer wie IPS/MVA und akzeptable Blickwinkel (heute jedenfalls).

• Ich finde, dass die Blickwinkel des Eizo L367 (TN - 160°/150°) im Vergleich zum Samsung 172T (PVA - 170/170) miserabel sind.

Die ganz neuen Panels mit 16ms habe ich aber noch nicht gesehen. Was TN angeht, bin ich aber sehr skeptisch.

• In letzten ct war ein Test von 16ms Panels.

kurzes Fazit:

Die getesteten TFT Panels halten nicht das was sie verprechen. 16 ms wurde nicht einmal annähernd erreicht und die besten Ergebnisse wurde mit überhöhter Helligkeit und Kontrast erreicht.
    16 ms ist das neue Zauberwort -> eine Verbesserung zu den aktuallen 25ms Panels sucht man vergebens.

Synthie