Glossy TFTs - NEC 90GX2 unschlagbar?

• Hallo,

nach 2 Nachmittagen Internet-Recherche hielt ich den BenQ FP91GP nach meinen Bedürfnissen und Preisvorstellungen für den Besten und wollte meine Meinung durch einen eigenen optischen Vergleich bestätigen. War also vor 2 Tagen bei K&M, die diesen BenQ zwar nicht hatten (nur den G+), aber das spielt keine Rolle - alle zu betrachtenden TFTs wurden durch ihre vergleichsweise extreme Mattigkeit und Unschärfe (bes. bei Schriftzügen auffällig) von 2 anderen Monitoren geblendet: Dem NEC 90GX2 und dem LG L1970.

Seitdem komme ich von den Glossy-TFTs nicht mehr weg, insbesondere der NEC erscheint mir perfekt - daher verstehe ich nicht, warum ihn so viele als für Grafiker ungeeignet bezeichnen. Mein Profil:

50 % Internet & Office (da ich viel lese, sollte es wirklich ein absolut scharfes und flimmerfreies Bild sein!)
    30 % Photoshop (hier meinen viele, er wäre nach außen etwas gelbstichig?)
    10 % Spiele
    10 % Filme

Betrachtungswinkel sind mir egal, Lautsprecher brauche ich nicht, auf sonstige Ausstattung lege ich auch keinen Wert.

Preislich war 300 € eigentlich meine absolute Schmerzgrenze, ein Monitor wie der NEC ist mir nun aber vielleicht auch nochmal 50 € mehr Wert.

Die Spiegelungen wären bei mir sicherlich kein Problem, da ich mein Zimmer sowieso stets abdunkle. Kann mir nun trotzdem jemand von dem NEC abraten? Wenn nicht, gibt es einen anderen Monitor (der mir bis jetzt entgangen ist), der dem GLASKLAREN Bild des 90GX2 mithalten (überbieten) kann?

Vielen Dank im Vorraus!

Lieben Gruß,
    Chefkoch

• Bin grad etwas verwirrt. Von den LG Monitoren gibts den L1970H, L1970HR und L1970HQ laut LG hat aber keiner von denen ein Glossy Display sondern alle drei Monitore haben eine "Hard Coating (3H) Anti-glare" beschichtung. Ich persönlich halte nichts von den "Glossy"-Displays, da man je nach Beleuchtung oder Sonneneinstrahlung schon ziemliche Probleme mit Spiegeln bekommen kann. Hier hat auch mal jemand einen lustigen link über das Thema Glossy-Displays gepostet. Auch scheint es leute zu geben die auch bei gergingem Licht und heller Kleidung Probleme mit dem spiegeln haben. Ich persönlich bin kein "Nachtmensch" oder Vampir und halte deswegen etwas abstand von den Glossy-Displays. Es gibt aber durchaus Leute die von der Bildqualität der Glossy-Displays begeistert sind. Da musst du Persönlich abwägen.
    Aber warum hast du den L1970 mit dem Glossy verglichen wenn er denn keins hat? Oder steht das falsch auf der LG page?

• re: Chefkoch_666

Zitat

Zitat von Chefkoch_666 bezügl. BenQ FP91GP:
    ...War also vor 2 Tagen bei K&M, die diesen BenQ zwar nicht hatten (nur den G+), aber das spielt keine Rolle...

Was meinst du mit 'Spielt keine Rolle' ?!? Der BenQ FP91G+ hat nur ein einfaches TN-Panel verbaut und spielt damit bildqualitativ nicht in der gleichen Liga wie der FP91GP mit seinem hochwertigen VA-Panel.

Gruß =)

• Zitat

Aber warum hast du den L1970 mit dem Glossy verglichen wenn er denn keins hat?

Sorry, ich habe meinen Notizzettel falsch gelesen :rolleyes:
    Ich meinte den LCD20WGX2 - bei dem habe ich aber nun auch nichts gefunden, was auf ein Glossy-Display verweist, dafür aber ein S-IPS-Panel besitzt. Er stach mit dem 90GX2 so sehr hervor, dass ich meinte, sie würden sich nur in ihrem Seitenformat unterscheiden, aber scheinbar sind es absolut verschiedene TFTs...

Jetzt bin ich völlig verwirrt und bereuhe, dass ich nicht alle Monitore bei K&M notiert habe...

Zitat

Was meinst du mit 'Spielt keine Rolle' ?!? Der BenQ FP91G+ hat nur ein einfaches TN-Panel verbaut und spielt damit bildqualitativ nicht in der gleichen Liga wie der FP91GP mit seinem hochwertigen VA-Panel.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass auch teuere Monitore als die beiden NECs ausgestellt waren, aber alle diese vergleichsweise starke Mattheit besaßen. Aber wie gesagt, kann ich die anderen Screens leider nicht benennen. (Auffällig sind die hohen Helligkeitswerte der beiden, aber die haben auch 'Billig-TFTs' wie der Asus MM19SE - außerdem sagte mir jemand, dass diese eh nicht voll ausgenutzt werden)

Werde also wohl nocheinmal hinfahren müssen, kann mir trotzdem schon einmal jemand sagen, welche Panels oder Beschichtungen eine von mir beschriebene Klarheit und Schärfe verursachen? Und warum der LCD20WGX2 auch so spiegelte wie der 90GX2?

Vielen Dank nochmal!

Zitat

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass auch teuere Monitore als die beiden NECs ausgestellt waren, aber alle diese vergleichsweise starke Mattheit besaßen.

Was meinst du mit 'teurere Monitore als die beiden NECs' ?!? Der BenQ FP91G+ kostet rund 200 Euro bei Internethändlern.

Zitat

Und warum der LCD20WGX2 auch so spiegelte wie der 90GX2?

Der NEC 20WGX2 hat ein Glossy-Panel - Darum spiegelt er.

Gruß =)

• Zitat

Original von Wurstdieb
    Was meinst du mit 'teurere Monitore als die beiden NECs' ?!? Der BenQ FP91G+ kostet rund 200 Euro bei Internethändlern.

Ja, ich geb's ja zu: der BenQ war ein ganz schlechtes Beispiel! Ist eben der einzigste, den ich mir noch gemerkt hatte. Der Samsung SyncMaster 204B stand da glaub ich auch noch, aber der ist erstens auch nicht teurer als die NECs und zweites wieder mit einem TN-Panel bestückt...

Trotz der vielen Glossy-Gegner bin ich immer noch zu sehr von meinem Eindruck imponiert, als dass ich mich von ihnen abwenden wollte. Daher bin ich gerade am NEC-Alternativen-Sammeln, da sie ja nicht gerade billig sind.
    Acer AL1951 Habe etwas über angeblich schlechte Schwarzwerte und Helligkeitsverteilung gelesen, sonst schiene er mir (insb. der AS) eine äußerst günstige Alternative zu sein
    BenQ FP91V+ hat nur einen Kontrast von 450:1 - Macht sich das deutlich bemerkbar?

Kennt jemand einen von den Monitoren oder weiß jemand andere Glossy-TFTs und kann mir näheres berichten? Ich würde sie so gern selbst vergleichen, aber ich weiß keinen Laden, der sie vorrätig hat.
    Schön wäre auch ein Glossy-TFT mit nicht TN-Panel, bin ich aber leider noch nicht fündig geworden.

lg ;)

Zitat

Schön wäre auch ein Glossy-TFT mit nicht TN-Panel, bin ich aber leider noch nicht fündig geworden.

Der NEC 20WGX² hat ein S-IPS Panel und liefert mit Sicherheit eine bessere Bildqualität als der von dir erwähnte BenQ FP91V+

Gruß =)

• Les dir doch mal den Test vom Toms Hardware durch:

Ich weiß nicht ob dir dann noch die Glossy Technik gefällt. Hier wird dem Betrachter doch einiges künstliches vorgegaukelt.

Grüße
    Pitman

• Zitat

Zugegeben, sie erzeugen leuchtende Farben, die im Elektronikmarkt unwissende Verbraucher in die Irre führen sollen. Aber Sie als THG-Leser gehören ja nicht zu diesen unwissenden Verbrauchern, und wir können nicht eindringlich genug davor warnen, sich einen Monitor mit einem solchen kitschigen Filter zu kaufen.

oh... das war deutlich :D

Also gut, dann finde ich mich eben damit ab, mich durch meine Unwissenheit in dem Elektronikmarkt in die Irre habe führen lassen und vertraue den Experten... Danke für den Link, Pitman!

Es wäre dann wohl doch wieder der BenQ FP91GP, wenn ein VA-Panel so viel zur Bildqualität beiträgt und Glossy dauerhaft zu anstrengend sein soll (verfälschte Farbwiedergabe schreckt mich eher weniger ab, da ich weniger für Printmedien gestalte).

Für knapp 80 € mehr wird der Samsung SyncMaster 970P als wohl der Grafik-TFT seiner Preisklasse gelobt - ist er sein (Mehr)Geld wirklich Wert? Ich tendiere ja eigentlich eher stark zum sparen.

Habe ich einen Bildschirm nun ganz außer Acht gelassen oder bin ich mit einem der beiden jetzt 'richtig'?

Zitat

Für knapp 80 € mehr wird der Samsung SyncMaster 970P als wohl der Grafik-TFT seiner Preisklasse gelobt

Naja, der 970P ist sicher rein bildqualitativ gesehen nicht schlecht - Ich würd ihn aber nicht unbedingt als DEN Grafikermonitor schlechthin bezeichnen.

Da solltest du dir lieber auch nochmal den EIZO S1931 bzw. S1910 näher anschauen. Hier bei PRAD findest du neben den offiziellen Prad-Tests auch noch haufenweise User-Erfahrungsberichte zu besagten Geräten.

Gruß =)

• ...deswegen schrieb ich ja: IN SEINER PREISKLASSE ;)

Klar wäre ich mit einem Eizo besser bedient, aber dafür langt mein Geldbeutel leider nicht. Selbst der 970P ist mir schon fast etwas zu teuer.

Daher noch einmal als abschließende Frage: Mache ich mit dem FP91GP auch nichts falsch? Würde ihn gern selbst mal betrachten, wenn ich die Gelegenheit dazu finde, werde ich sie auf jeden Fall nutzen - falls nicht, möchte ich es nachher natürlich trotzdem nicht bereuhen müssen. (die Userberichte hier auf der Seite haben mir eigentlich keinen Grund zur Verunsicherung gegeben - nur der Besuch im Elektronikmarkt mit den Glossy-TFTs :D)

Mit dem Kauf eines BenQ FP91GP kann man kaum was falsch machen, außer man benötigt noch eine Höhenverstellung und/oder eine Pivotfunktion zusätzlich - In dem Fall gäbs mit dem Acer AL1923 bzw. AL1923s alternativ noch einen VA-TFT, der in seinen Leistungsdaten etwa mit dem FP91GP gleichzieht.

Gruß =)