Eizo S1910 Wie ist die 'normale' Helligkeit ?

• hallo!

ich habe wegen eines bildfehlers ein eizo austauschgerät von o.g. modell bekommen. dies weist den fehler nicht mehr auf.
    was mir aber aufgefallen ist, ist daß das bild VIEL dunkler ist als das des 'neuen' (aber fehlerhaften). abends musste ich die helligkeit deutlich anpassen, im dunkeln ca. auf 50% damit es mir angenehm erschien und tagsüber waren manchmal 70-90% ok.
    beim jetzigen gerät habe ich durchgehend 100% eingestellt, nur im ganz dunkeln ist das vielleicht etwas zu hell, tagsüber aber oft zu schwach. ausserdem scheint manchmal die hintergrundbeleuchtung etwas aufzuflackern. (aber nur alle paar tage oder wenn man den winkel am schirm verstellt)

meine frage: wie hell ist denn normal? und: ist das ein weiterer reklamationsgrund? tauschen die auch ein zweites mal recht kurz nacheinander? was haben andere 1910-besitzer für erfahrungen und helligkeiten?

vielen dank und gruß

• Hallo!

Bei meinem S1931S ist die "Default"-Helligkeit auch sehr schwach. Wenn ich die Helligkeitseinstellungen zurücksetze, wird auf den Standard von ca. 15% zurückgesetzt. Dann stelle ich es bei mittlerer Zimmerhelligkeit auf rund 50% ein und lasse den Rest über den Helligkeitssensor regeln. Das klappt dann ausgezeichnet.

Grüße,
    Peer Måns

• Tagsüber habe ich meistens nur 40-60% und abends 10% im Custom Mode da mir selbst die 0% im sRGB Modus noch zu hell sind.

100% brennt einem ja selbst tagsüber die Augen raus 8o