Suche schnellen VA-Panel-TFT

• N'abend allerseits,
    nach längerem Mitlesen hab' ich mich nun doch hier registriert - ein tolles Forum !
    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem "Zocker"-TFT, der es wert ist, den Platz meines jetzigen Samsung Syncmaster 957DF (19" CRT) einzunehmen, aber bis heute fand ich keinen. Einfach jeder hatte irgendeine gravierende Macke, die ich einfach nicht akzeptieren wollte. Der eine Monitor schliert, der andere matscht mit den Farben, der dritte zeigt kein richtiges Schwarz usw.
    Dann hab' ich das Thema "TFT" mal wieder für ein halbes Jährchen begraben, um danach erneut auf den Markt zu schauen und mir ein paar aktuelle Tests durchzulesen. Und wieder dasselbe Bild: Nichts überzeugt, nichts außer... das Bild des Eizo 1910. Hier kam endlich ein kleiner Hoffnungsschimmer durch. Insbesondere die Bildqualität in Doom 3 war mir wichtig, die auf dem 1910 wirklich überzeugend war. Das Interesse für diesen Monitor schwand aber dahin, als ich die "12ms"-Angabe samt dem Test hier gesehen hab'. Shoggy hat ebenfalls einen ganz tollen Test veröffentlicht, indem sich meine Befürchtungen nochmals bestätigten ( danke dir nochmals für die Mühe ;) )

Als CRT-User muss man leider zu vielen Kompromissen bereit sein, wenn man auf einen TFT umsteigen möchte. Klar, ein TFT liefert schon aufgrund seines digitalen Signals ein präziseres und schärferes Bild unter Windows, aber das konnten die TFTs vor 2 Jahren auch schon. Fürs Zocken sind sie nach wie vor nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Eine wirkliche Verbesserung wäre in meinen Augen ein TFT mit der Bildqualität eines VA-Panels und der Geschwindigkeit eines TN-Panels. Naja...
    Also die Qualitäten des S1910 mit einem 8ms schnellen Panel würde mir eigentlich schon reichen. Gibt es vielleicht einen solchen Monitor ?
    Der Eizo S1931SH-BK hat ein 8ms VA-Panel spendiert bekommen, aber laut dem Prad Test auch gleich einen unpräziseren Farbverlauf. Dennoch kommt er als bisher einziger Monitor in Frage. Der scheint wohl das beste Verhältnis aus Bildqualität und Geschwindigkeit zu bieten - zumindest auf dem Papier. Werde ihn demnächst mal unter die Lupe nehmen.

Würde mich freuen,wenn ihr trotz der hohen Anforderungen eine Empfehlung parat hättet. Vielleicht gibt es ja noch einen Monitor mit einem TN-Panel, der eine gute Bildqualität (Kontrast, Schwarzwert) mit einer schnellen Reaktionszeit verbindet. Ganz wichtig ist - wie schon angedeutet - die Qualität in Spielen. Ob paradiesisch bunt (Far Cry) oder klaustrophobisch beengend und dunkel (Doom 3): Der Monitor soll beides möglichst gut beherrschen. Und das Ganze mit einer möglichst geringen Bewegunsunschärfe ;)

P.S.: Gibt es eigentlichen schon TFTs, die 75Hz über eine Digitalverbindung (DVI) unterstützen ?

Bedanke mich schon mal im Voraus ;)

Einmal editiert, zuletzt von Pluto ()

• Kauf Dir einen Samsung 971P, der hat ein VA Panel mit 6ms (das schnellste was es zur zeit am Markt gibt), ein tolles Kontrastverhältnis von 1500:1 und 75Hz digital.

Wobei ich trotzdem beim CRT bleibe :)

• Willkommen im Forum =)

Ich weiss ja nicht welche Bestätigung du in meinem Test gelesen haben willst aber ich habe den Eindruck, dass du nicht den eigentlichen Test auf Seite 3 gelesen hast.

Zu dem Test von BeHardware wurde hier im Forum schon einiges gesagt und da war man sich eigentlich mehr als einig, dass man das lieber gar nicht beachten sollte da die Ergebnisse äusserst merkwürdig sind. Nur mal zum Vergleich: in der c't 20/05 konnte der S1910 damals in den Einzwelwertungen mit 7x 'sehr gut' sowie 5x 'gut' glänzen. Und denen traue ich messtechnisch 100x mehr zu als BeHardware.

Die Sache mit den 12ms ist auch schnell erklärt. Alle S1910 Geräte, die vor November 2005 produziert wurde besitzen das 12ms (g2g) Panel LTM190E4 von Samsung während alle Geräte ab November 2005 und danach das leicht überarbeitete Panel LTM190E4-L02 mit 8ms (g2g) besitzen.

Das Produktionsdatum steht auf der Rückseite des Monitors. Es ist zumindest bei den bekannten Händlern eher unwahrscheinlich, dass du noch ein altes Modell angedreht bekommst.

Zitat

Also die Qualitäten des S1910 mit einem 8ms schnellen Panel würde mir eigentlich schon reichen. Gibt es vielleicht einen solchen Monitor ?

Ja, den gibt es. Heisst rein zufällig ebenfalls S1910 und stammt von EIZO :D

Ich weiss nicht wirklich, was aus deiner Sicht gegen den Monitor spricht. Er ist quasi nach wie vor die Referenz in seiner Klasse und die Reaktionszeit von 8ms wurde im c't Test mit leichten Toleranzen nach oben sowie unten bestätigt.

Wenn es dir allerdings in erster Linie wirklich nur ums Zocken geht solltest du mal ein Auge auf den L1970HR von LG werfen.

• ich hab gestern in die aktuelle pc professionel geschaut und daben die eine reaktionszeit von 14MS festgestellt
    auch der p19-2 hatte bei denen 14MS reaktionszeit

am besten hat der viewsonic (dessen genaue bezeichnung mir gerade nicht einfällt) mit 6ms abgeschnitten - ich glaub das ist auch der aus der kaufberatung..

der Samsung SyncMaster 971P schaut echt interessant aus! gibts dazu einen aussagekräftigen test?