NEC MultiSync LCD1990SXi (Prad.de)

  • Seit wenigen Minuten ist unser Testbericht zum NEC LCD1990SXi online. Alle Fragen zu unserem Test stellt bitte in diesem Beitrag. Wir werden so schnell wie möglich auf Eure Fragen antworten.

  • Zuerst einmal ist anzumerken, dass 2 unterschiedliche Personen die Geräte getestet haben. Deshalb ist eine klare Aussage schwer zu treffen. Ich denke aber die beiden Geräte sind bezüglich Grafikbearbeitung sicherlich ebenbürtig, durch den besseren Blickwinkel dürfte der NEC sogar etwas besser geeignet sein, da der Eizo insbesondere bei blauen Farben Farbveränderungen bei Blickwinkelveränderungen zeigte. Hier ist der NEC besser. Allerdings ist der Schwarzwert wiederum beim Eizo besser.


    Eine ganz so klare Aussage wie Du es Dir vielleicht gewünscht hast, gibt es leider nicht.

  • Also Du kannst den Eizo L797 eher mit dem LCD1990SXi vergleichen. Der hat auch ein S-IPS Panel, allerdings ohne Overdrive. Das dort verbaute NEC Panel ist eines der wenigen S-IPS Panel was nicht diese kristallartige Oberfläche aufweist und ich finde das Teil einfach nur genial. Der Monitor kostet als 19 Zoll TFT selbst heute noch über 1.000 EUR! Der NEC LCD1990SXI bietet mehr Ausstattung und eine ziemlich identische Bildqualität. Wenn ich die Wahl zwischen dem Eizo S1910 und dem NEC 1990SXi hätte, ich würde mich für den NEC entscheiden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich ausgezeichnet. Falls Du lieber ein VA Panel willst, den NEC gibt es ja auch in dieser Variante und sogar etwas kostengünstiger.

  • Na dann hoffe ich Du bist mit dem Gerät ebenso zufrieden. Kommt es mir nur so vor oder hast Du Dir schon einige andere Modelle zugelegt?

  • Nein, ist mein erster TFT sitze hier noch vor einer Röhre, aber nach ca. 10 Monaten intensivem Studium diverser Foren und Zeitschriften kamen für mich nur zwei Hersteller in Frage. Den Eizo konnte ich besichtigen u. die
    Farbveränderung in Bezug auf den Betrachtungswinkel mochte ich nicht.
    Nun bete ich zum grossen Pixelgott für ein fehlerfreies Panel. :D