Endgültige Entscheidung: ACER ODER HYUNDAI

• Also, vorweg zu sagen, ich hol mir auch den Sampo 19"er für 680€. Weil ich wahrscheinlich (nicht für mich) sowieso 2 monitore brauche, den aber für andere Zwecke...

Für MICH hab ich folgendes in Erwägung gezogen (17er Bereich) unter folgenden Kriterien:

- "gutes" Bild
    - niedrige Reaktionszeit (!)
    - gutes Design
    - günstiger Preis
    - andere Auflösungen interpolieren!

die urpsrünglich Auswahl:

NEC 1760NX (564 €)
    Acer AL732 (499 €)
    Hundai Q17 (540 €)
    LG 1710b (567 €)

Der NEC ist zwar höhenverstellbar, aber der Fuß sieht irgendwie komisch aus. Wie siehts mit der Reaktionszeit da eigentlich aus?

Was gibts eigentlich zu den Panels zu sagen? Ich weiß nur, dass der Acer nen TN hat(oder?). Was ist miit den anderen? Beim LG? Laut Datenblatt hat der neben einem "TFT-LCD Aktiv Matrix" eine Weitwinkeltechnologie "TN-WVF". Soll das auch´n TN Panel sein? NEC hat auch´n TN, doch was hat der Hyundai?

Der Acer ist zwar ganz fein, netter alurahmen, gerühmt wegen seiner responsezeit, aber ist leider sooo schlecht lieferbar. Weiß einer von euch, WO es denn für 500 euro LIEFERBAR gibt?. Was außerdem fürchterlich an dem Ding ist, sind die Lautsprecher, BAH! ohne die hätte der TFT so einen schönen, schlanken Rahmen, aber so??? Ansonsten sind ja auch alle der 4 TFTs sehr schön. ich glaub, gäbe es vom LG hochauflösende Bilder, würde ich den auch sehr, sehr schön finden. so kann ich mir es nur vorstellenhier. Vom NEC kenn ich ja auch nur ein Bild. Der Preisunterschied ist ja auch zu vernachlässigen, der Acer hat zwar da nen Vorteil, aber sooo wichtig ist das nicht...
    UND NUN ZUM WICHTIGEN: Helft mir! Ich weiß nicht, welchen ich mir holen soll!
    Weiß einer von euch bescheid, wie die so interpolieren? Z.B. bei Spielen und 1024x768??? Sieht das sehr scheisse aus? Ist das ganze sehr verzerrt? WIe ist das bei 1280x960? Können die das nur verzerrt darstellen, oder auch mit schwarzen Balken oben und unten???

Einmal editiert, zuletzt von Affe ()

• PS: Wieso hab ich als Topicname eigentlich nur den Acer und Hyundai geschrieben??? Sachen gibts...

• Hi,

ich kenne von den 4 Monitoren nur den NEC und dessen Interpolation finde ich ziemlich gelungen. 1280x960 habe ich allerdings bisher nicht ausprobiert, eher 640x480 und 1024x768.

Allerdings hat er die Angewohnheit, wenn man ihn in interpolierter Auflösung fährt, ein Dialog vom OSD einzublenden, das auf die optimale Auflösung hinweist. Ich weiß bisher nicht, ob man das unterdrücken kann, dass er keinen Dialog mehr einblendet. Wenn man den mal mit Exit vom Schirm gebracht hat, kommt er erst nach dem nächsten Auflösungswechsel wieder (in eine interpolierte Auflösung).

Ciao,

nightrider

• Offizieller Beitrag

Das kann man im OSD abstellen, soweit ich mich noch zurückerinnern kann. Die Tests des NECs sind schon etwas her.

• Zitat

....aber ist leider sooo schlecht lieferbar. Weiß einer von euch, WO es denn für 500 euro LIEFERBAR gibt?

Bei eBay ist er zu einem Festpreis v. 537 € scheinbar erhältich. Monitorversand.de bietet den Acer für 509 € incl. Verand an, aber leider (noch) nicht verfügbar.

• Wenn ich CS spiele auf meinem Acer AL732 in der 1280x960 Auflösung, stelle ich auf 1:1 Darstellung da ich das Bild deutlich besser finde als in der interpolierten Darstellung. Mit dem dünnen schwarzen Rand oben und unten kann ich problemlos leben. Aber es ist auch in der interpolierten Darstellung gut spielbar nur halt etwas unschärfer vorallem die Schrift.

Grüsse
    Gimik

• also heisst das für mich, dass der TFT diese von dir sog. "1:1" darstellen kann mit den schwarzen Rändern? Juhu! Sag mal was über die Schlierenbildung bei deinem TFT, bitte. Und wie findest du die allg. Schriftgröße in Office/ Surfen/ Desktop OHNE irgendwas zoomtechnisch zu verändern?