Hallo, irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass wenn man das Häkchen bei "write combining" (Eigenschaften-Einstellungen-Erweitert-Problembehandlung) wegkreuzt, die Darstellung bei TFT Bildschirmen noch besser wird.
Ist da etwas dran ?
-
-
-
Diese Option gibt es bei den ATI-Catalyst-Treibern. Ob bei nVidia auch, ist mir nicht bekannt.
Weder bei TFT- noch bei CRT-Monitoren konnte ich eine Darstellungsverbesserung ausmachen. -
Zitat
Original von Weideblitz
Diese Option gibt es bei den ATI-Catalyst-Treibern. Ob bei nVidia auch, ist mir nicht bekannt.Nein, das ist meines Wissens eine allgemeine Funktion im Menü von WinXP. Ich habe keine GraKa-Treiber installiert (Karte wurde von WinXP automatisch erkannt) und kann diese Funktion nutzen.
Habe Write Combining mal versuchsweise abgestellt... und kann ebenfalls keinen Unterschied bemerken.
-
Hallo Reinhard,
da hast du recht. Die Option ist im allgemeinen Teil unter den erweiterten Anzeigeeinstellungen zu finden und damit nicht vom Grafikkarten-Treiber abhängig.
-
Zum Thema Write Combining habe ich folgendes gefunden
ZitatUnter «Write Combining» versteht man das Zusammenfassen Aufeinanderfolgender Zugriffe auf den Grafik-Cache. Im BIOS ist diese Option meist unter dem Punkt «Video cachable Enabled» zu finden.
Mit der Darstellungsqualität sollte diese Option eigentlich nichts zutun haben nur mit der Geschwindigkeit der Grafikkarte.
-
In der Win XP Hilfe steht, dass davon der Bildschirm beschädigt werden kann.
Sollte ich aus Rücksicht auf meinen VP 181s Write Combining lieber deaktivieren?
MfG