Streifen bei Word

• Hallo zusammen, ich habe ein Inspiron 8200 Notebook mit Dell Ultrasharp Display.
    Ich habe nun folgendes Problem:
    Ich habe unter MS Word XP die "Seitenansicht" aktiviert. (Unter "Ansicht") Die Seite liegt also auf einem grauen Hintergrund. Wenn ich nun ein Dokument öffne, das z.B. viel Text enthält, so fällt mir auf, dass auf dem grauen Hintergrund links und rechts vom Dokument(auf dem die Seite aufliegt) leicht sichtbare hellere Streifen auftreten. Diese sind nur dort vorhanden wo text o.Ä im Dokument sind. Auf einer weissen Seite treten diese Streifen nur an der Oberkante und der Unterkante des Blattes auf.

Hat noch jemand diese "Geisterstreifen"?
    Kann sein, dass man das Dokument erst mal ein wenig Scroolen muss bis der Effekt auftritt.(Beim scrollen sind die Streifen noch deutlicher)

Die Seite an Sich ist neben der Schrift weiss, die Streifen beginnen erst auf dem grauen Hintergrund.

Ich habe mal etwas vom GHOSTING auf TFTs gehört, handelt es sich um diesen Effekt oder ist mein Display defekt?
    Genau hingucken die Streifen sind nicht sehr gut sichbar.

Ein fetter DAnk an alle

• Also wenn ich das richtig verstanden habe, entstehen Streifen neben dem Dokument im Hintergrund, wenn auf gleicher Höhe im Dokument etwas Geschriebenes steht?

Wie sehen die Streifen aus: ist der Übergang zum Rest-Hintergrund scharf oder weich?
    Da tue ich mich schwer, die Ursache zu nennen. Bei einer Digitalverbindung dürfte so ein Effekt grad gar nicht aufterten. Auch beim anzunehmenden Analogbetrieb bin ich mir nicht sicher; evtl. Defekt? Seit wann tritt der Effekt denn auf - schon von Beginn an nach dem Kauf?

'Ghosting' bezeichnet meines Wissens das Nachleuchten eines Bildes, welches nach längerer Anzeigedauer weggeschaltet wird bzw. einem neuen weichen muß.

• Hi,
    ja die Streifen enstehen auf dem grauen Hintergrund neben der Schrift. Das Papier(weiss) an sich neben der Schrift haben diese Streifen nicht. Bei einer blanken Seite sind die Streifen nur an der Ober- und Unterkante des Blattes zu sehen, diese Kanten werden als Streifen auf dem grauen Hintergrund weitergeführt.
    Die Streifen sind nicht sehr deutlich zu sehen. Sie sind etwas heller und nicht sehr scharf abgegrenzt. Es handelt sich nicht um Ghosting, sondern um Crosstalk, dieser Effekt scheint bei meinem Samsung Ultrasharp Display "Normal" zu sein, aufgrund der hohen Auflösung. Auf jeden Fall haben viele(also bisher alle die sich zu diesem Thema geäussert haben) das Problem. Scheint also kein Defekt meines Displays zu sein, sondern eine allgemeine SChwäche der Technik. Kann ich wegen sowas reklamieren oder muss ich damit Leben?
    Habe auch noch den Effekt vom Color Banding. Und einen leichten Schatten in der Mitte unten.
    P.S Da das TFT im Laptop ist, sollte es digital angeschlossen sein.

• Zitat

Original von Gotcha
    P.S Da das TFT im Laptop ist, sollte es digital angeschlossen sein.

Möglich, war und ggf. ist auch nicht immer so.

Wenn das Panel digital angwesteuert ist, kann ich mir kaum vorstellen, wie derarige Crosstalk-Effekte enstehen können. bei Röhren ist dieses Phänomen ja bekannt, aber nicht bei digital angesteuerten TFT-Panel bzw. zumindest habe ich davon noch nichts gehört.