Belinea 101741

• Hallo,nachdem ich hier seit 5 tagen lese,habe ich jetzt mal eine Frage.
    Habe mir vor 5 tagen den Belinea 101741 geholt.
    Angeschlossen ist er Analog.

Habe auch schon die tests die hier sind ausprobiert.
    Da dies mein erster TFt hab ich absolut keine erfahrung damit.

Der verkäufer hat mir gesagt das diese Gerät 15ms hat.

Durch eure beitrage habe ich aber schon festgestellt das es 25ms sind.

dies hat mich jetzt so ziemlich verwirrt und nun weiss ich nicht mehr ob ich ein gutes oder mittelmässiges Gerät habe.

Da ich auch ab und zu zocke,hab ich bei schnellen bewegungen und duncklen szenen eine art nachziehen bemerkt.

Mir stellt sich die frage Gerät behalten oder gegen ein anderes tauschen.

Gruss
    Karlo

• Hallo karlo,

welcome on Board!
    In deinem Fall hat der Verkäufer dir wohl nur die Hälfte erzählt. Der 101741 hat laut der technischen Spezifikation von Belinea eine Reaktionszeit von 25ms. Die Reaktionszeit setzt sich üblicherweise zusammen aus Anstiegs (Rise)- und Abfallzeit (Fall). Möglicherweise hat der Händler sich nur auf eine der beiden Zeiten bezogen. es müssen aber immer beiden zusammen betrachtet werden.

Mit 25ms ist der Belinea auf dem Papier gut dabei. ' Auf dem Papier' deswegen, weil sich diese Angaben zumeist auf harte Kontrastwechsel Schwarz/Weiß/Schwarz beziehen, wo die LCD-Displays bauartbedingt deutlich schneller sind als bei geringen Kontarstwechseln wie z.B. in Spielen. Der 101741 hat ein 17,4" MVA-Panel von Fujitsu und die MVAs gibt es derzeit wie auch die IPS-Panels nicht schneller. Lediglich die in der Abbildungsqualität etwas schwächeren TN-Panels errreichen schon 20 bzw. 16ms.

In der Praxis hat sich gezeigt das dieses 17,4"-Panel trotztdem nicht das allerschnellste ist. Vor allem bei roten Farben haben die User von einer erhöhten Schlierenbildung berichtet, selbst habe ich dies aber noch nicht beobachten können. Das bedeutet, daß für Hardcore-Zocker dieses Display wie so viele seiner MVA-Kollegeg nur eingeschränkt spieletauglich sein, aber wenn man nicht nur spielt, ist der Belinea vom Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen.

Ich würde also die entscheidung einer evtl. Rückgabe davon abhängig machen, ob dich selbst die Schlieren stören oder nicht. Denn insgesamt ist der Beliena ein guter TFT-Monitor!

• Hallo Weideblitz

danke für deine Schnelle antwort.

Da ich den Belinea überwiegen fürs Internet,Videobearbeutung etc. brauche und nur hin und wieder mal ein spielchen mache ist er wohl ok für mich.
    Zu mal ich bei dem Händler vor Ort mit 540€ gut gefahren bin.

Glaube auch nicht das er mir nur die hälfte erzählt hat,sonder eher es nicht besser weis.

Was ich festgestellt habe gegenüber meine 19'' Röhre (Belinea Flach), das meine Augen wesentlich besser damit klar kommen.

Wie ich schon oben geschrieben habe ist der TFT analog angeschlossen, da die Karte kein DVI hat.

Würde duch den anschluss an DVi sich noch was verbessern lassen?

Gruss
    Karlo

• Für deinen Anweungsbereich hast du gemmesen an dem günstigen Preis eine optimale Wahl getroffen.

Ich will dem Händler ebenso keinen Vorsatz unterstellen; die Info war halt einfach nur nicht vollständig.

Häufig sind im Digitalbetrieb noch Verbesserungen hinsichtlich der Schärfe und ggf. auch der Flimmerfreiheit bei schlechter Synchronisation auf das Analogsignal zu erkennen. Wie groß die Änderungen ausfallen, hängt sehr von der analogen Güte der verwendeten Grafikkarte ab un dkann nicht pauschal gesagt werden.

Im Fall des 101741 haben aber schon einige User über deutlich sichtbare Verbesserungen berichtet. Nach Möglichkeit schließen den belinea mal bei Freunden o.ä. an einen Karte mit DVI-Port an, wie groß die Änderungen letztendlich ausfallen. Bei DVI ist der Qualitätseinfluß der Grafikkarte um Größenordungen geringer als im Analogbetrieb.

• Besten Dank für deine Hilfe.

Werde den Belinea mal wo anders anschliessen.

Gruss
    Karlo