22" Widescreen TFT- Zu groß für meine Ansprüche?!

• Hallo!

ein Freund hat sich kürzlich einen 19" Widescreen TFT gekauft, da ich gefallen am Format gefunden habe, überlege ich mir, auch einen Widescreen TFT zu kaufen. Gut gefällt mir das Modell Syncmaster 225bw von Samsung.
    Zum stocken kam ich dann aber bei der hohen Auflösung von 1680x950- bei aktuellen Spielen dürfte mein System diese wohl kaum bewältigen..
    Habe einen P4 mit 3,4 GHZ, eine GF 7600GT mit 256mb und 1,5GB Ram
    und nutze zZ. einen 19er CRT.
    Gehöre wohl zu den Zahlreichen Leuten, die's mit der Interpolarisation nit so ganz verstehen- *g* - also wie siehts aus wenn ich zwangsläufig in niedrigeren Auflösungen zocken möchte/ schaut das dann auf dem 22"er überhaupt noch aus oder wäre ein kleinerer Monitor angebracht (205bw-wobei der ja auch die gleiche native aufösung hat)
    Habt ihr erfahrungen mit ähnlich großen Monitoren gemacht- wie schaut es mit der Unterstützung der Spiele aus- kann ich überhaupt die entsprechenden Auflösungen auswählen?!
    Danke schonmal für Eure Antworten!
    Viele Grüße
    Chris

• Viel kann ich dir nicht sagen. Irgendwo bei der Post wird wohl mein Samsung 225BW stehen :) aber so wie ich gelese hab soll der Samsung (und somit wohl alle 22" Moni da sie ja alle das selbe Panel haben) ein gutes Interpolitionsverhalten haben.
    Ein CRT kann die Anzahl der Pixel verändern nur ein TFT nicht. Ein TFT hat eine vorgegebene Zahl von Pixeln also 1680*1050. Ein Bild mit 1280*1024 muss also so berechnet werden das es gleichmäßig die 1680*1050 Pixel ausfüllt dazu wird bei einem Widescreen Monitor das Bild gestreckt.
    Qualitätsverlust hat man so oder so da das Bild mit 1280 nicht so fein sein kann wie das mit 1680. Jetzt kommt es auf das Interpolationsverhalten drauf an in wie fern noch schlechter das Bild wird, aber wie ich schon sagte soll das ja recht gut sein.

Mein PC: AMD 64 3200, 2Gig Ram, 7800GS+ (das ist die 7900GT für den AGP Slot)
    und im mom noch meinen alten 17" Sony CRT
    Ich hab auch ein bissl Bammel aber ich werde wohl Gothic 3 mit hohen (nicht max.) Details spielen können. Dann gibt es ja auch noch die ganzen Source Engine Spiele (HL², CS:S, Day of Defeat etc.) die 16:10 voll unterstützen und nicht sooo hardwareaufwändig sind. Deine 7600GT ist ja auch keine schlechte Karte, da hat nVidia mal wieder eine schöne Preis/Leistungs Karte gemacht.
    Außerdem werden doch Spiele auf 16:10 ein ganz anderes Erlebnis sein :D und da kann man das eine oder andere Detail mal verschmerzen.

Bitte korrigiert mich wenn das mit dem Interpolationsverhalten falsch sein sollte hab ja im mom noch einen CRT

• Im Prinzip alles richtig. Das Interpolationsverhalten ist eigentlich auch recht gut aber das Bild schaut durch die Größe dann trotzdem ziemlich bescheiden aus, egal ob gestreckt oder nicht.
    Also entweder bessere Graka noch dazu kaufen oder gleich einen kleineren nehmen!