Neuer 20" Belinea 2080 S1 Enttäuschung bei Games

• Hi.

so.. gestern ist mein Belinea 2080 S1 gekommen ^^..

gleich angeschlossen.. WOW was für ein Bild.. da gegen sieht mein Traga 19-3 mit seinem TN-Panel echt übel aus :D

Nach dem ich dann BF2 gestartet habe und 5min gespielt habe. kam die Ernüchterung. Es lässt sich auf dem Monitor nicht gut spielen.. für mich eher schrecklich...

Es kommt mir so vor als, wenn es laggt, zuckt... keine Ahnung, ob das genau die bekannten Anzeichen für Schlieren sind.. aber macht echt keinen Spass ;(

Hab zum Vergleich nochmal meinen Targa als prim. Monitor ausgewählt.. da lässt es sich 10mal besser zocken...

Also in meinen Augen ist der Belinea zum zocken überhaupt net geeignet.. bei 3D Egoshootern..

Edit: selbst wenn ich auf der Stelle stehe und nur die Maus drehe... wackeln alle Texturen ^^

Potty

Jetzt aber meine Frage.. welchen 20" ? 1600x1200, TN Panel soll ich mir jetzt kaufen ?

Einmal editiert, zuletzt von Potty ()

• Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, da der Belinea im Vergleichtest der c't 20/06 sogar das schnellste Gerät war.

Sicher, dass es nicht evtl. an irgendeiner Einstellung liegt?
    Was du beschreibst klingt sowieso recht merkwürdig.

Hattest du beide Monitore mal direkt nebeneinander im Klon-Modus verglichen?

Es sei noch erwähnt, dass evtl. bereits vorhandene Ruckler auf einem grösserer Monitor auch etwas stärker wahrgenommen werden als auf einem kleineren.

• ich hatte es bis jetzt nicht im Klonmodus versucht.. sondern jeden Monitor einzeln.

Hatte den Belinea mit 1600x1200 und 1280x1024 getestet.. der 19" ja mit 1280x1024

Beim Belinea ist alles viel langsamer.. bei schnellen Bewegungen. Also Drehungen, kommen die Texturen irgendwie nicht nach.. es rucktel.. zuckt..also nicht spielbar..

ich werde gleich mal das Game im Klonmodus testen

Potty

Edit: gibts beim Belinea nicht auf nen Overdrive ?

• so Klon modus getestet

19" 1280x1024 20" 1280x1024 interpoliert

es ist nicht spielbar... es laggt-- ruckelt.. als wenn ich nur ca 20-30fps hätte.. dabei sind es ca 100fps(ok, kommen nur 60 an^^) Als wenn der Bildaufbau zu langsam ist ^^.. echt schrecklich..selbst mein Alter 15"TFT von 1998 ist da schneller X(

Potty

Edit..

Habs noch mit mit VGA statt DVI getestet... da wirds schon etwas besser... aber trotzdem nicht so, wie es sein soll... jemand noch nen Tipp ??

Sonst kauf ich mir wieder nen 20" mit TN Panel..

Potty

• bevor du zu nem anderen Display wechselt würd ich erstmal ein austausch gerät verlangen, vll hat der Billignea ja ein Fabrikationsfehler.....

er gehört zu den schnellsten seiner klasse, also isses schon bisl strange

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

Einmal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• gut.. ich versuch noch ein paar Dinge..

ich frag mich aber echt, was mit dem Display sein soll ^^

es reagiert einfach nur langsam... unter Win ist alles ok

Potty

• so...ich werde wohl den Belinea wieder zum Händler bringen und mir den Samsung 204B dafür kaufen... Also das MVA Panel beim Belinea hat mich so geschockt.. nehm jetzt wohl wieder ein TN

Potty

• Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Belinea gesammelt?
    Denn eig. steht der Belenia an Platz eins bei meiner Auswahl die nächstes Monat bestellt werden sollte!

Warum gibs denn eig. keinen 20-21" TFT in einem schicken gebürstetem Alugehäuse, würde ja so schön zu meiner anderen Hardware passen ;)

MFG Manu

• Potty, ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Wie schon erwähnt hat das Gerät evtl. eine Macke oder es liegt vielleicht auch am Rechner.

Wenn das so extrem wäre, hätte es definitiv im Testbericht der c't Erwähnung gefunden. Er wurde aber wie gesagt bei der Spieletauglichkeit mit 'gut' bewertet und die Reaktionszeiten waren die schnellsten im Test.

Stuermchen, hast du dir mal den PW201 von Asus angesehen?
    Der ist vom Design her eigentlich recht chic auch wenn es jetzt nicht das gebürstete Alu ist ;)
    Hier findest du einige Photos von dem.

• Hast du geguckt mit welcher Bildwiederholrate (vertikalen Hz ) der Monitor bei BF2 läuft? Vielleicht verursacht BF nen bug oder ähnliches. Kann dein probleme mit meinem NEC simulieren. Wenn ich auf 640x480 interpoliere und die refreshrate auf 85 hz stelle, dann wabbern die Texturen und die Grafik wie auf einer Playstation one und es ruckelt und zuckt (weil die horizontale kHz in den keller sackt bei V 85hz). Vielleicht ist die Hz zahl ja auch niedrig. Guck nach vielleicht ist es leicht zu beheben oder teste mal nen anderes Spiel.

GreetZ

CoLd

• also... bei BF sind es 60hz bei 1600x1200

Potty

Edit.. ich habe gerade noch mal FEAR getestet.. die selben Ruckler und Lags.....

-Ich habe beide DVI Ports an meiner X1900XTX ausprobiert.
    -Den TFT über VGA Angeschlossen
    -spiele auf 1280x1024 75Hz/60Hz 1600x1200 60hz getestet.
    -Filme und DVDs laufen ohne Probleme

mehr fällt mir auch nicht ein...

Potty

• Ist das normal, dass Dvd's ab und zu ein ruckler haben oder manchmal konstant bei Kameraschschwenks auf TFT's ruckeln? Oder liegt das am dvd Laufwerk und fiel mir beim CRT nicht auf? DivX files sind total flüssig, ist nur bei DvD's. Ich guck mal obs mit dem dvd brenner besser ist.
    Getestete Dvd's waren Fight Club Special Edition und The Weather Man beides Originale.

CoLd 8)

• Das ist normal.

Eine DVD liefert 25 Bilder pro Sekunde während dein Monitor aber 60 Bilder pro Sekunde liefert. Das passt halt einfach nicht zusammen ;)

Ideal wäre wenn die DVD 30 Bilder liefern würde oder aber der Monitor nur 50 Bilder.