Welche Monitorkombination ?

• Hallo,
    bin neu hier im Forum, allerdings habe ich schon oft auf Eurer Seite geschnüffelt und gute Infos gesammelt.

Ich habe ein Problem und komme ohne Hilfe nicht weiter.
    Meinen Monitor, ein: EIZO FlexCan 1910 möchte ich mit einem zweiten Monitor kombinieren.
    Da mein Schwerpunkt Videoschnitt ist, möchte ich ein: Wide TFT Display im 16:10 Format, welches aber eine sichtbare Arbeitsflächenhöhe von 31cm haben muß. Des Weiteren sollte die vertikale Auflösung 1024 möglich sein, damit ich über beide Displays verteilt arbeiten kann.
    Zur Zeit arbeite ich mit zwei 19 Zoll 4:3 Displays, siehe Unten.
    Meine Grafikkarte ist eine: Matrox Millennium P750.

MfG
    ko11

• re: ko11

Ein Widescreen-Format mit 1024 Pixeln auf 31cm in der Höhe gibt es nicht. Die native Widescreen-Auflösung der 21" und 22"er beträgt 1680x1050. Zu deinem 19"er passt hier wohl am ehesten noch ein 22" Widescreen (also 1050 Pixel bei 29,06cm in der Höhe).

Ein 23" Widescreen würde dem 19"er zwar in der Abmessung am nächsten kommen (30,9cm in der Höhe), aber leider passt dann die native Auflösung der 23"er (1920x1200) wieder nicht.

Wirklich ideal wäre die Kombination 24" Widescreen (1920x1200) + 21" Standardformat (1600x1200), da hier die TFT's sowohl in den Abmessungen als auch bei der Auflösung perfekt zusammenpassen. (Diese Kombi hab ich übrigens auch).

Gruß =)

• Hallo Wurstdieb,
    danke für die schnelle Antwort.
    Was für eine Grafikkarte besitzt du?
    Würde meine Matrox MILLENIUM P750 ausreichen?
    MfG
    ko11

• re: ko11

Die beiden Monis hängen bei mir zur Zeit noch an einer X800PRO. Es funktioniert zwar prima, aber ich werd dennoch auf eine bessere Karte umsteigen - Der zwei DVI-Anschlüsse wegen.

Ob deine P750 ausreicht kann ich nicht 100% sicher sagen.

Gruß =)