DVD mit Rand?

• Hey Leute!
    Bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines 20" Samsung SyncMaster 205BW :)
    Allerdings habe ich eine Frage bezüglich der DVD-Wiedergabe:
    Jetzt hab ich schon so einen tollen 16:10-Monitor, aber wenn ich mir eine 16:9 DVD ansehe, dann ist um das Bild herum immer noch ein gar nicht mal so kleiner schwarzer Rand, d.h. ich kriege das Bild nicht auf den ganzen Bildschirm. Habe es schon mit dem Windows-Mediaplayer und dem VLC-Player versucht; beide stellen die DVD, auch wenn ich auf "Vollbild" stelle, nur mit schwarzem Rand außenherum dar...
    Hat einer Lösungsvorschläge?
    Gruß Zaddo

• Danke erstmal :)
    Aber woran kann denn sowas liegen? Ich mein, so ein Problem müsste dann ja jeder mit meinem Monitor haben...? Und so ein 20" Monitor kann doch nicht "standartmäßig" so eine Schwäche beim Abspielen von DVDs haben, oder doch?
    gruß zaddo

• Das hat ja nichts mit dem Monitor an sich zu tun sondern damit in welchem Format der Film vorliegt. Manche Streifen sind eben breiter als andere und dementsprechend wird der Rand oben und unten wieder grösser.

• Ja ne, wenn nur oben und unten ein schwarzer Rand wäre, würd ichs ja verstehen... Das liegt dann eben daran, dass der Monitor im 16:10-Format und der Film zB im 16:9-Format ist, dann gehts nicht ohne Ränder oben und unten. Das Problem, das ich habe, ist, dass auch rechts und links ein schwarzer Rand ist; die DVD wird also quasi "zu klein" dargestellt, man könnte das Bild proportional noch vergrößern. Und das, obwohl ich auf Vollbild gestellt habe...