Gamma-Anpassung funktioniert nicht in Spielen

• Hi allerseits,
    wie kann man eigentlich die Gamma-Werte so einstellen, damit sie auch in Spielen noch aktiv bleiben ?
    Das Pproblem ist nämlich, dass die Einstellungen wieder auf die Standardwerte zurückfallen, sobald ich ein Spiel starte.
    Das scheint wohl ein allgemeines Ati-Treiberproblem zu sein. Nur... kann man da auf irgendeine funktionierende Alternative zurückgreifen ?
    Hab schon einiges ausprobiert, leider erfolgslos bisher.

Danke schon mal im Voraus

Einmal editiert, zuletzt von Pluto ()

• Mit den ATI Tray Tools könnte das klappen.

Unten rechts im Tray wählst du dann per Rechtsklick Video & Colors -> Color Settings. Stell da ein, was du brauchst und speicher es als Profil.

Per Game Profiles -> Manage Profiles legst du dir ein Profil für dein Spiel an und wälst unter dem Reiter Hardware die Funktion Force to use color prfile aus und wählst dabei dein erstelltes Farbprofil. Das ganze sichern und über Game Profiles das Spiel starten.

• Danke, Shoggy :)
    Mit dem Ati Tray Tool hab ich's zwar schon ausprobiert, aber für die Spiele keine Profile angelegt. Deswegen hat's anfangs auch nicht geklappt.
    Ich verstehe trotzdem nicht, warum Ati diesen Bug nicht in den Catalyst Treibern behebt... ?(
    Bei den Massenaktualisierungen und Bugfixes, die Ati monatlich betreibt, völlig unverständlich. Naja, da müssen wir wohl auf eine zuverlässige Alternative warten.

• Hallo
    Ich hatte das selbe Problem wie du. ATI bekommt das ja nicht auf die Reihe.
    Habe auch den Tipp vom Shoggy ausprobiert, die Tray Tools runter geladen,
    und mit dem Spieleprofil herumprobiert.
    Das hat bei mir aber nicht so richtig geklappt, aber jetzt habe ich eine andere Möglichkeit gefunden die bei mir wunderbar funktioniert.
    In den Tray Tools die Tastaturkürzel aktivieren und in TK anpassen, eingeben, zB Gamma höher = Bild auf, Gamma tiefer = Bild ab.
    Dann kannst du jederzeit die Werte rauf bzw. runter fahren, besonders auch während eines Spiels. Zumindest klappt das bei meinen "Spielen",
    Renn, und Kampfflugsimmulatonen.
    Versuchs einfach mal.
    Gruß melle