Belinea 102035W, Farbeinstellung

• Tach auch ^^. Ich habe mir nach langem Lesen im Forum hier einen Belinea 102035W gekauft. Bin auch wirklich super zu frieden mit dem TFT, habe aber des öfteren gelesen das die Farbeinstellung nicht zu 100% optimal ist. Darauf hin hab ich mir einen ICC Profil besorgt, der mit dem Hardware-Tool Spyder erstellt wurde. Um das nuzen zu können soll man das Tool Color Control Panel Applet von Microsoft installieren. Nur dumm das ich die neuen Option, die es dann in der Systemsteuerun geben soll, nicht habe :(. Wenn ich das Farbprofile in den Eogenschaften des Monitors einfüge, sehe ich keine Änderung, daher vermute ich mal das es nicht funktioniert hat.

Nun meine Frage. Hat wer sein Monitor über das OSD kalibriert und kann mir da mal ein Screenshot von machen, oder kann mir einer einen Tip geben betreff der ollen Software von Microsoft.

Danke schon mal.

• Sorry, so funktioniert eine Kalibrierung nicht. Jeder Bildschirm ist "einzigartig" und somit nicht 100% baugleich. Für jeden Monitor muss eine eigene Kalibrierung durchgeführt werden.

Zudem gibt es da noch so 2 Punkte hinzuzufügen:

Erstens, das mit dem Spyder funktioniert so, dass im ICC Profil nur die Infos zur Farbkorektur vorhanden sind. Beim Spyder wird aber ein zusätzliches Programm beim Systemstart mitgestartet, der Gamma und Weisspunkt regelt.

Zweitens, was nützt dir eine Einstellung eines anderen Belinea Users, wenn der Monitor eh nicht genau dieselbe Werte leifert???

Wenn du interessiert bist an einem kalibrierten Monitor kauf dir ein eigenes Kalibrierungstool. Oder aber du kannst anhand von Refernzbilder oder Adobe Gamma Loader dein System "einstellen".
    Kannst aber auch einfach den sRGB Farbraum als Monitorprofil einstellen (guck noch nach, ob Belinea ein eigenes Monitorprofil anbietet) und damit leben!

• Zitat

Original von huginn... Um das nuzen zu können soll man das Tool Color Control Panel Applet von Microsoft installieren. Nur dumm das ich die neuen Option, die es dann in der Systemsteuerun geben soll, nicht habe :(. ...

Hast du einen Neustart durchgeführt?

Dieses Tool hilft dir nur, die verschiedenen Profilen den jeweiligen Geräten zuzuweisen (also anstelle über die Eigenschaften der verschienden Geräte).