19" für (fast fertige) Grafikstudentin

• also meine Freundin hat im November geburtstag und brauch nen neuen Monitor für ihren "alten" G4, DVI ausgang vorhanden.

er sollte wie üblich für Grafik eine gute Farbtreue besitzen, da sie viele Printmedien erstellt (heißt das so?)

Preisramen sollte so 300-350€ sein, wenn es vernünftige geräte über 19" bis 400€ gibt last es mich wissen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus, ich weiß solche Anfragen kommen häufig, aber in Anbetracht das sie halt viel drucken muss und nicht für Onlineauftritte arbeitet, dachte ich ich frage nochmal nach :D

• Acer 1923s (290€)
    BenQ FP91GP (~285€)
    EIZO S1931 (~415)
    Sony SDM-X95FB (~285€)
    Viewsonic VP930 (~370€)

Die Fünf würde ich da mal zur Auswahl vorschlagen.

Hier findest du einen Vergleich der genannten Geräte.

Den Acer, BenQ und Sony würde ich von der Darstellungsqualität so mehr oder minder auf eine Stufe stellen wobei sie sich in kleineren Details unterscheiden. Der BenQ bietet z.B. keine Höhenverstellung und auch kein Pivot (Monitor um 90°) drehen, was aber wiederum der Acer bietet.

Die drei sind typische Allrounder wobei der BenQ FP91GP wohl mit Abstand der Meistverkaufte ist.

Der Viewsonic und EIZO gehen schon eher in die Richtung eines professionellen Monitors und kosten auch entsprechend mehr. Beide haben so ihre Eigenheiten. In der Tabelle findest du zu beiden ganz unten auch einen Link zu den Prad Testberichten.

Die Finger solltest du in jedem Fall von Geräten lassen, die mit einem TN Panel ausgestatt sind. Für jemanden, der wohl für die Druckvorstufe gestaltet ist das Gift.

• danke für die Antwort, ich hab mir die Monitore mal angeschaut. Vielleicht kann ich ja die Verwandschaft meiner Freundin noch ein wenig ausquetschen, damit sie den Eizo bekommt.
    Immerhin soll sie mit dem Gerät, nach ihrem Studium, ihr (unser :D ) Geld verdienen.
    Alleine Optisch scheint mir dies das geilste gerät zu sein.

PS: ne runde World of Warcraft kann sie damit doch auch problemlos zocken oder?

Einmal editiert, zuletzt von TommyKiel ()

• Das ist kein Problem, der hat ebenfalls Overdrive um die Flüssigkristalle zu beschleunigen.

Damit würde sie bestimmt nichts falschen machen. Schon gar nicht wenn man damit seine Brötchen verdienen muss ;)

Als einziger Punkt würde mich nur etwas stören, dass man die Farbtemperatur nur in drei Stufen verändern kann. Da bietet wiederum der Viewsonic ein wenig mehr Spielraum.

• re: TommyKiel

Zitat

PS: ne runde World of Warcraft kann sie damit doch auch problemlos zocken oder?

Sie? Du meinst wohl DU !! :D

Ja, du kannst auch problemlos WoW zocken am EIZO.

Gruß =)

• nein nein, ich hab meinen Samsung 930BF zum Zocken, außerdem läuft wow auf ihrem 867Mhz Dual nicht ganz so Flüssig wie auf meinem AMD 3800x2

Nochmal danke für eure nette Hilfe, ich denke einer der oben genannten Monitore wird es wohl werden.

• re: TommyKiel

Ich fürchte nur, daß wenn du bei deiner Freundin erstmal die Bildqualität des EIZO S1931 gesehen hast, du keinen Bock mehr haben wirst World of Warcraft an deinem 930BF zu zocken. :D

• ich denke ich kann damit leben.
    hätte sie sich jetzt nen 24" zugelegt wäre ich vielleicht neidisch geworden, aber so hohe ansprüche hab ich nicht, das ich nen eizo brauche