LG L1970HR 19er oder ASUS MW201U 20er

• Hallo,

bei meinem jetzigen 19er TFT (Prolite E481S) sehe ich die einzelnen Bildpunkte sehr deutlich, weil ich zu nah davor sitze . 8o

Der neue Asus hat deutlich kleinere Pixel Pitch: 0.258mm gegenueber 0.294mm bei dem LG.
    Was meint ihr, wen soll ich nehmen?

Wie sieht es ausserdem mit der Darstellung bei Spielen aus, bei 1280x1024 wirkt manches sehr - hoch -, wie siehts bei 1680x1050 aus , hat einer von Euch schon so einen 20er mit dieser Aufloesung?

Gibt es bei Spielen Probleme mit 1680x1050?

Wollte einen neuen der besser fuer Spiele geeignet ist.

Einmal editiert, zuletzt von Shakti ()

• Die meisten Spiele sind eher für 4:3 ausgelegt - das heißt, mit einem Widescreen Panel werden dir die Sachen dann gequetscht vorkommen. Und - hoch? Beschreib das bitte etwas genauer.

4:3 wäre zumindest etwas "niedriger" als 5:4, sofern ich dich richtig verstehet.

UNd: Ja, es gibt bei vielen Spielen "Probleme" mit solchen Auflösungen. Das größte Problem ist aber meistens, dass du nach oben hin weniger siehst als in die Breite: Stell dir ein Command & Conquer vor, bei dem du die gegnerische Einheiten von der Seit zwar schnell, von oben und unten aber viel zu spät siehst.
    Oder einen Ego-Shooter, bei dem du jemanden, der vor dir springt, nicht mehr siehst, weil er aus deinem Blickfeld gesprungen ist. Oder es ist so gelöst, dass alles in die Breite verzogen ist - suchs dir aus.

lG Griffin

• Danke griffin1987,

das erklaert mir einiges. Da der Trend ja nach 22er Widescreen geht, muss man sich mit den ganzen Nachteilen abfinden oder bei 19 Zoll bleiben.

Eine wichtige Frage tut sich dann aber noch auf:

Bedeutet die hoehere Aufloesung von 1680x1050 gegenueber 1280x1024 , also ca. 1760000 gegen 1310000 Pixel, bei fast gleicher Gesamtflaeche nicht automatisch eine feinere Darstellung, aehnlich wie ich frueher meinen 19 Zoll CRT oft auf 1600x1200 statt 1280x1024 gestellt hab, weil dann alles viel besser aussah?

Einmal editiert, zuletzt von Shakti ()