Notebook mit 1400x1050 und Radeon 9700: welcher TFT jetzt?

• Hallo,

gestern Abend war ich voellens begeistert von dem Forum und habe mich auch schon an einen Monitor rangelesen,den ich heute auch begutachtet habe. Allerdings kam beim "Test" auch gleich die Ernüchterung bzw. die Erkenntnis, dass ich auf meinem Notebook mit 1400x1050er Auflösung natürlich genauso viel wenn nciht gar mehr Bild habe als auf dem TFT mit 1280er Auflösung.

Da ich mit der 1400er sehr gut zurecht komme und mich an sich auch nicht umstellen möchte (höchstens noch kleiner ;-)) nun meine Frage.

Was passiert, wenn ich einen 20' mit einer 1600x1200 Auflösung anschliesse?? Habe z. B. ein Blick auf den NEC LCD2080UX+ geworfen, aber da steht nichts von 1400x1050? Kann ich überhaupt sinnvoll einen externen TFT anschliessen ohne auf das gewohnte scharfe Bild zu verzichten oder interpolieren alle? Gibt es empfehlenswerte 19' oder 20' TFT, die mit der 1400x1050 zurecht kommen?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar. 1280 ist für mich keine Option,einfach zu groß.

Schöne Grüße
    Euer Schaerjer

• Also du willst auch nicht die 1600 x 1200er Auflösung nutzen? In dem Fall wird es schwierig mit dem gewohnt scharfen Bild, denn TFT mit nativ 1600 x 1200 müssen natürlich interpolieren oder eben schwarze Ränder ums Bild anzeigen.

Eine Ausnahme stellen der Acer AL2017, der ViewSonic VG2021m und der Samsung 203B dar. Die haben die native Auflösung 1400 x 1050, bieten alleridngs nur ein TN-Panel, wobei du das ja vom Notebook gewöhnt bist.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."