Strahlung trotz Off?

  • Tag,
    ist ne blöde Frage ich weiss, aber da ich mir nicht sicher bin und noch nichts gelesen hab stell ich sie einfach mal, vllt. hilfts dem ein oder anderen ja weiter.
    wenn ich meinen TFT von //SONIC ausschalte, ist er ja immer noch am pc angeschlossen, strahlt er trotz schwarzem bildschirm denn trotzdem immer noch und kann die augen belasten?




    Wäre über Antworten recht dankbar ;D



    lg,
    take

  • soweit ich weiss strahlen tft´s garnicht?


    zumal, sobald power off, sollte beim crt jegliche strahlung aus sein.


    minimal eventuell, da der kondensator immer noch strom speichert.

  • Ich wüsste nicht was da strahlen soll ; egal ob ein- oder ausgeschaltet. TFTs arbeiten mit einer Hintergrundbeleuchtung, die aus normalen Kaltlichtkathoden besteht während bei einem CRT ein Elektronenstrahl das Bild abwandert.


    Wenn der Monitor ausgeschaltet ist arbeitet wenn überhaupt nur noch das Netzteil minimal. Die Augen werden da also in keinster Weise belastet, da gar nichts vorhanden ist, was belasten könnte.

  • mh, ich merk momentan leicht, wie meine Sehstärke abnimmt, besitze einen TFT, woran kann das liegen? Ich mein, wenn die TFTs nicht strahlen und ich den mindestabstand von 1m einbehalte, dürfte doch eigentlich nichts passieren? oO



    wäre über antworten dankbar!


    lg,
    take

  • Wenn man lange am PC arbeitet, kann sich das Auge über lange Zeit an die Nähe zum Bildschirm gewöhnen, d.h. das Auge passt sich an die Nähe an (Kurzsichtigkeit).
    Optimal wäre es, wenn das Auge einen ständigen Wechsel zwischen Nah- und Fernbereich hätte. Es ist gut, wenn sich hinter/neben dem Monitor/TFT ein Fenster befindet, durch das man immer wieder rausschauen kann.
    Der TFT strahlt und flimmert ja nicht.

  • Zitat

    Original von Takedown
    und ich den mindestabstand von 1m einbehalte


    Bei einem Meter Abstand wundert es mich nicht wenn du Probleme mit den Augen bekommst 8o


    Da wird es ja schon richtig anstrengend die Buschstaben zu erkennen.

  • Zitat

    Original von Shoggy


    Bei einem Meter Abstand wundert es mich nicht wenn du Probleme mit den Augen bekommst 8o


    Da wird es ja schon richtig anstrengend die Buschstaben zu erkennen.


    Also ich kann eigentlich alles recht gut erkennen, oder soll ich noch weiter weg gehen? :D
    Nein, aber bei einem Meter dürfte man ja wohl nicht etwas Augenlicht verlieren, eher das Gegenteil oder? -.-' Naja, ist noch nicht allzu schlimm daher wollt ich einfach mal fragen. So irgendwie sein Auge das wieder abzutrainieren geht nicht, ne? ?(