Suche 19er S-PVA für Multimedia, Games, Office

• hallo zusammen,

ich hab mir jetzt zig testberichte hier durchgelesen und wenn ich dann hier ins forum reingeschaut habe, dann haben die monitore bei den usern schlecht abgeschnitten (montagsgeräte). das hat mich etwas verunsichert.
    ich wollte mir 2 baugleiche geräte für dual betrieb zulegen.
    am liebsten 19"/21" und kein widescreen, lautsprecher brauche ich keine.
    die anwendungen wären multimedia (musikproduktion, bildbearbeitung, flash, html...), office anwendungen (word, excel, onenote) und ab und zu mal ein gediegenes spiel (quake3, hl2...). dvd anschauen eher weniger. vielleicht mal ein video tutorial. ausgeben wollte ich ca. 600 pro monitor, wenn er wirklich sehr gut ist dann auch eventuell 700. als grafikkarte kommt eine geforce6800 zum einsatz.

angeschaut hatte ich mir die monitore in der kaufberatung, allerdings nur die 20er, da dort die verschiedenen anwendungsgebiete wohl ausgeglichener zu sein scheinen. das wäre auch ein grund doch einen 20er zu nehmen, wenn sich nichts anderes findet.
    aufgefallen ist mir hier der HP LP2065, der eine sehr gute wertung bekommen hatte und bei den usern extrem schlecht abgeschnitten hatte. dann noch der
    Fujitsu Siemens P20-2, der mir auch einen sehr guten eindruck machte, allerdings bei spielen wohl etwas hinter anderen modellen hinterherhinkt.
    ich hatte mir auch noch den eizo 2110 angeschaut, aber der scheint mein budget etwas zu sprengen.

was könnt ihr mir raten?

gruß stevie

• Wie siehts mit dem NEC 2170NX aus? Ist ein Top-Gerät für alle Anwendungsbereiche und hat einen schön schmalen Rahmen. Kostenpunkt liegt allerdings bei ~700 Euro.

Persönlich würde ich es - Usererfahrungen hin oder her - mit dem HP versuchen, weil das Preis-Leistungsverhältnis top ist. Es macht sicher Sinn erstmal einen Monitor zu ordern und diesen bei Nichtgefallen zurückzuschicken. Letztendlich musst du dir sleber ein Bild machen.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

original von Stevie1
    ...ich hatte mir auch noch den eizo 2110 angeschaut, aber der scheint mein budget etwas zu sprengen....

Ähmmm, du hattest doch oben angegeben, für einen guten TFT evtl. auch 700€ auszugeben. Der Preis des Eizo S2110W liegt hier z.B. bei 699€. Und das es sich bei dem um einen guten TFT handelt, steht ja wohl außer Frage ;).

gruß

• Aber es ist ein Widescreen-TFT... "am liebsten 19"/21" und kein widescreen,"

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    Aber es ist ein Widescreen-TFT... "am liebsten 19"/21" und kein widescreen,"

Och rinaldo, du bist aber auch kleinlich :D
    Sorry, war mein Fehler. Aber er hat doch in seinem Beitrag geschrieben:
    ,,ich hatte mir auch noch den eizo 2110 angeschaut, aber der scheint mein budget etwas zu sprengen''.

gruß

• danke für die vielen antworten!

j.kraemer, ja sorry ich hatte den mit einem anderen modell verwechselt und zwar dem Eizo S2100-K (weil 4:3). der liegt bei 855 oder so.

rinaldo, den testbericht des NEC wollte ich mir gestern noch durchlesen.
    werde ich heute nachholen. die 700€ wärens mir wert, wenn die qualität stimmt. hmm klar den HP einfach mal anschauen hätte schon was. wenn der monitor dann nicht den erwartungen entspricht (pixelfehler/schlecht ausgeleuchtet) läuft die rücksendung dann auf reklamation (bezüglich portokosten) ?

gruß stevie

3 Mal editiert, zuletzt von Stevie1 ()

• Hallo Stevie1,

Darf ich dich einmal fragen, warum bei deinem Anwendungsgebiet (Multimedia, Games....) kein Widescreen in Frage kommt?
    Ich war anfangs auch etwas skeptisch gegenüber dem 16:10 Seitenverhältnis. Heute möchte ich dieses ,,erweiterte Sichtfeld'' auf gar keinen Fall mehr missen.

gruß

• Hie rkannst schon mal einen NEC 2170NX günstig bekommen ; )

NEC 2170NX 21" TFT in schwarz

Bei einer Rücksendung per FAQ erhälst du das Porto zurück, wenn der Bestellwert über 40 Euro liegt. Du solltest das Gerät sehr ordentlich mit Smathänden behandeln, dann kann der Händler auch keine Wertminderung in Rechnung stellen.

Ich möchte jetzt keine Schleichwerbung machen. Aber wenn du bei Amazon bestellst bist du was Reklamationen angeht erfahrungsgemäß auf der ganz sicheren Seite. Die nehmen so ziemlich alles anstandlos zurück, trotzdem sollte man die Produkte ordentlich behandeln.

• hallo j.kraemer!

ich bin hauptberuflich im bereich musikproduktion tätig und arbeite dabei mit einem sequencerprogramm. da ich dort meistens sehr viele spuren nutzen und die horizontal angezeigt werden, bekomme ich auf ein 4:3 verhältnis mehr spuren auf den screen.

wie das ganze aussieht:

rinaldo, ich brauch 2! deswegen wäre mir ein kauf über, sagen wir mal amazon, doch angenehmer. also generell behandle ich meine technischen geräte immer mit samthandschuhen. insofern kann da nichts schiefgehen bei einem eventuellen rückversand :)

ah nochwas, kann man mit einer 6800er überhaupt 2x 1600*1280 betrieben?

EDIT: also der NEC macht mir wirklich einen sehr guten eindruck, einzige das summen hält mich vom kauf ab. sowas kann ich bei der arbeit wirklich nicht brauchen. laut der ganzen erfahrungsberichte hat NEC das wohl auch noch nicht beheben können. wirklich sehr schade.

EDIT2: auch wenn ich eigentlich keinen widescreen tft haben wollte, macht denke ich die höhere auflösung (1600) im vergleich zu 1280 (was ich im moment fahre) wieder einiges wett. von daher habe ich mir mal den S2110W genauer angeschaut. der macht wirklich einen sehr guten eindruck. bei amazon allerdings dann doch für rund 800...

gruß stevie

3 Mal editiert, zuletzt von Stevie1 ()

• Zitat

Original von Stevie1
    von daher habe ich mir mal den S2110W genauer angeschaut. der macht wirklich einen sehr guten eindruck. bei amazon allerdings dann doch für rund 800...

Na ja, bei dem Link in meinem ersten Beitrag kostet er 100€ weniger und du bekommst dort eine erstklassige Beratung.
    Ich habe meinen übrigens auch von dort.

gruß

• wow klasse, das hört sich gut an. meine freundin hat mich allerdings etwas ungläubig angeschaut als ich gesagt habe ich will 1400 € für TFTs ausgeben :)

• sorry jungs, jetzt muss ich den thread doch nochmal aufleben lassen.
    da ich noch eine andere anschaffung plane, habe ich mein budget auf 500 runterschrauben müssen.

in betracht kommen im moment:

HP LP2065
    Eizo S1931

von den werten überzeugt mich der HP mehr als der EIZO.
    gäbe es irgendeinen grund dem nachzugeben und für den
    Eizo zu stimmen?