Auswertung Schlierentest

• @all

Ich habe hier mal alle bisher geposteten Ergebnisse in eine Exceltabelle zusammengetragen (siehe Anhang) und nach Bezeichnung sortiert. Wenn ihr wollt könnt ihr diese tabelle für die Auswertung benutzten, ich habe jedoch nicht mehr zeit gehabt das irgentwie noch graphisch darzustellen.

mfg

• Habe 3 neue Ergebnisse eingetragen! Wir haben jetzt insgesamt 94 Ergebnisse!!!
    Etwas übersichtlicher iss die Tabelle jetzt auch noch, die Reaktionzeit wird auch berechnet.

Wenn man sich die ergebnisse so anschaut, sieht man schon das die 15"er zur schnelleren Sorte gehören, auch die neuen Sony x72 und x82 haben alle einen schnellen Bildaufbau! Den LG1710B kann man auch zum Spielen empfehlen. Was man auch erkennt ist das der Belinea 101740 analog etwas mehr schliert als digital! Und den Belinea 101741 eigentlich überhaupt nicht zum spielen empfehlen kann! Zu den Samsung TFT's kann ich jedoch nichts eindeutiges sagen.

6 Mal editiert, zuletzt von Phantom1 ()

• Ich habe es auch mal versucht, graphisch darzustellen, ich habe auch die letzten ergebnisse mit einbezogen. Ich habe einfach von jedem Montiortyp einen durchschnitt errechnet. ob das allerdings aussagekräftig ist, ist eine andere frage.

hier das diagramm:

• So langsam wird das Diagramm unübersichtlich, vieleicht sollten wir doch in Monitorgrößen unterteilen. Hmmm... Wobei es dann auch mind. 4 Diagramme werden :rolleyes:

Hier gibts ab jetzt immer die aktuelle Exceltabelle: TFT.ZIP

Bis jetzt haben wir insgesamt 110 Messungen! Haltet euch ran die 1000 wollen wir noch schaffen! *g

• Hallo,

wie im Thread erwähnt habe ich die Standardabweichung in das Diagramm eingearbeitet.
    Natürlich schneiden dabei Monitore mit nur einem Datensatz besser ab.

Aber was ich nicht verstehe, ist die Produktstreuung so groß, dass ein Digital angeschlossenes Display Reaktionszeiten zwischen 17 und 47 ms bei gleicher Grafikkarte hat.

Bei Fragen zum Diagramm helfe ich gern.

Excel-File folgt im nächsten Post.

Einmal editiert, zuletzt von KappoJr ()

• Hallo,

hier die Excel-Datei zu der etwas unscharfen Grafik.

;)

• O.K., hier das Bild. Da es als GIF Datei naturgemäß ziemlich unscharf ist (JPEG ist noch schlimmer und die Datei größer), schicke ich es Prad noch als PDF, er kann dieses Posting dann ja entsprechend editieren. Auf alle Fälle die GIF in Originalgröße betrachten, sonst werden die Fehlerindikatoren teilweise verschluckt, da nur 1 Punkt breit. Falls jemand so ein Diagramm noch nicht gesehen hat: die Linie vom Säulenende nach oben muss man sich auch nach unten (in die Säule hinein) vorstellen. Dies wird nicht dargestellt aus Gründen der Übersichtlichkeit.

Ansicht als PDF-Dokument !

Malte

2 Mal editiert, zuletzt von Malte ()