LG L1970 HR Verzerrungen bei bewegten Bildern

• ich habe folgendes problem...

auf meinem tft treten bei bewegten bildern ständig verzerrungen auf. diese äussern sich,
    als, ob eine welle durch das bild fährt, oder daS bild zerschnitten wird.

z.b. in far cry, wenn ich einen hügel herunter laufe, hinkt die obere bildhälfte der unteren hinterher,
    und die tritt auch in anderen situationen auf, das bild "schwimmt" hiterher, als ob der tft zu träge ist.

...um es genauer zu beschreiben- die komplette obere bildhälfte scheint hinterher zu hinken. dies tritt immer
    bei bewgten bildern auf, selbst wenn ich kurze videos auf einem werbebanner anschaue. es handelt sich auf keinen
    fall um einen unschärfe effekt oder schlieren, das bild ist perfekt. es ist eben, als ob eine welle durch das
    bild geht, oder als ob ich besoffen zocke :) ich denke, es ist ein typisches "tearing"

ich wette, es hat etwas mit der hz-zahl zu tun, bzw. mit dem vsync.

aber auch, wenn ich im ati control center und den games den vsync einschalte, bleibt das problem bestehen.
    kennt jemand dieses problem, bzw. kann mir helfen? am tft kann ich jedenfalls nix weiter einstellen. wenn ich im ccc 60 hz/oder etwas anderes einstelle, ändert sich auch nichts...

(ati radeon 1800xt/catalyst 6.9/LG L1970 HR) angeschlossen digital @ 60 Hz

• Du hast es eigentlich schon selbst gesagt. Vsync anschalten. Aber warum dadurch dein Problem nicht behoben ist, kann ich mir nicht erklären. Versuch nochmal im jeweiligen Spiel das vSync zu aktivieren.

Gruß

• versuch mal, die grafikeinstellungen so anzupassen, dass du etwa 30 oder 60 (am besten) fps hast. dann sollte sich das phänomen eigentlich weniger stark auswirken.
    diese "bild-zerteilung" kommt dadurch, dass der tft zwar 60 fps darstellen kann, allerdings weniger oder mehr bilder bekommt und die zwischenbilder dann nurnoch halb darstellt, weil schon das nächste kommt.
    eigentlich sollte vsync das lösen, aber da das bei dir anscheinend nicht funktioniert musst du wohl mit der oberen lösung vorlieb nehmen (oder wie schon gesagt, mal ingame vsync aktivieren)

Einmal editiert, zuletzt von Hennessy ()

• Hallo nochmal....

Das Problem ist beseitigt. Es lag am ATI Catalyst Treiber.
    Habe diesen gegen 2 andere Catalyst Treiberversionen ausgetauscht, und bei diesen Versionen gab es absolut 0 Probleme mehr...

Der Vsync macht, was er soll.

Jetzt funzt der Screen wie ne Eins :)