Suche einen guten 19", 20", 21" TFT-Monitor

• Hallo,

habe bis jetzt einen 21" CRT-Sony Trinitron gehabt und möchte nun auf TFT umsteigen.

1 Frage: Die Qual der Wahl: Welcher Hersteller?? Ich finde persönlich als Favorit, Sony, Samsung, Eizo und evtl. auch LG (wegen Preisleistung)

2 Frage: Weiss ehrlich gesagt nicht, ob ein Breitbild oder 4:3 Format eine bessere Figur macht?? Was sagt Ihr dazu? Wo sind die Vor- und Nachteile von den beiden?

3 Frage: Ich merke, dass grundsätzlich die LG-Geräte im Vergleich mit sogar besseren Werten (Kontrast, Reaktonszeit ect.) recht günstig sind. Gibts da was zu beachten? Warum ist es so? Ist die Qualität nicht gut genug oder was ist der Hauptgrund???

Würde mich über Eure Erfahrungen und Antworten freuen.

Viele Grüsse
    thxbest

• es kommt drauf an, für welche einsatzgebiete du den monitor verwenden willst. in games sind widescreen tfts immernoch umstritten, allerdings geht der trend eher richtung ws. einige games unterstützen allerdings noch kein widescreen. dort muss man entweder mit einem von 5:4 auf 16:10 gestrechten bild leben, oder man behilft sich mit tricks, wie z.b. bei battlefield 2. dort wird dann aber nicht der blickwinkel vergrößert, sondern oben und unten einfach was vom bild abgeschnitten, sodass das bild passt.

für filme ist natürlich ein ws besser. dort sind dann die störenden schwarzen balken kleiner und man hat mehr bild als auf einem 5:4 gerät.

in windows ist meiner meinung nach ws auch besser, vor allem was bildbearbeitung angeht, in ps hat man mehr platz für die toolboxen. ist aber alles geschmackssache.

am besten schreibst du mal, für was du den monitor verwenden willst, dann kann man dir auch eine kaufberatung geben :) ohne diese angaben kann man auch keinen hersteller ausschließen.

zum thema lg: ich finde die geräte von lg fast am besten. sie sind günstig, und das macht sich nicht in der qualität bemerkbar. allerdings habe ich das gefühl, dass die meldungen über pixelfehler bei lg geräten verhältnismäßig häufiger sind.

• Hallo,

ich spiele nicht sehr oft, auch keine CAD-Anwendung oder richtige Fotobearbeitung, sonst würde ich in diesen Hinsichten doch bei 21" CRT bleiben, denn da haben sie sowieso die Nase vorne, aber möchte trotzdem ein gutes Produkt und kein Schrott kaufen.

Also ein Allrounder, der alles gut beherscht und der Preis im Rahmen bleibt. Muss nicht unbedingt auch ein Neugerät sein, kann auch gebraucht sein.

der Vergelich LG zu Samsung und Sony??? was fehlt da Qualitativ auf?

Gruss
    thxbest

• sony baut übrigens keine tft's mehr ;)

also die absolute topmarke im bereich TFT ist Eizo. Da du warscheinlich keine 4xx €+ ausgeben willst, fallen die aber weg.
    Im Vergleich LG - Samsung würde ich sagen - qualitativ fast gleich, Samsung vielleicht ein kleines bisschen besser.

ein guter allrounder mit top preis-leistungsverhältnis ist der benq FP91GP. Der hat ein VA-Panel, das im Vergleich zu TN-Panels bessere Bildqualität bietet. Wenns noch nen Tick günstiger sein soll, solltest du mal einen Blick auf die Geräte von Hanns. G werfen.

• Danke Hennessy,

die Enscheidung 16:10 (WS) oder (4:5) fehlt mir schwer.

1. Rein Optisch spricht mich 16:10(WS) mehr an, weiss aber nicht genau, wo man die Nachteile gegenüber 4:5 hat?

2. Also gibts keinen bestimmten Grund, warum dann die LG-Geräte allgemein billiger sind als z.B. Samsung, wenn sie qualitativ gleichwertig sind?

3. Fallen Sony-Geräte grundsätzlich qualitativ im Vergleich raus?

4. Wer baut denn nun die TFTs für Sony?

• vorteile/nachteile von WS werden/wurden hier im forum schon ausreichend diskutiert, z.b. grade heute hier.

warum lg günstiger ist weiss ich nicht, aber wen juckts, ist doch gut so :)

sony geräte fallen deshalb raus weil die nicht mehr produziert werden, sony hat sich aus der tft-branche zurückgezogen. mittlerweile gibt es nurnoch restposten.

• Ich habe an die Modelle von LG gedacht: L204WT, L203WT und L2000C

Welcher macht das bessere Bild?

Ich würde aber gerne einen schwarzen Monitor-Rahmen haben wegen dem besseren Kontrast anstatt silber, gibts da was von LG unter 20", 21" ??

• laut prad-monitorvergleich nur den 1960tq. den kann ich aber auch empfehlen, ich hab den auch schon fürs prad.de-board getestet :)

• Der LG 1960 TQ sieht natürlich sehr schön und edel aus. Hast Du den Link zum Testbericht?

Wie siehts aus mit den L204WT, L203WT und L2000C ??

Hast Du die auch getestet?