Alte Graka (Nvidia Riva Tnt2): Ist es mögl. auf Widescreen TFT (Auflösung 1440x900) umzustellen?

• Ich habe vor mir nach meinem 19'' Belinea 106035 endlich einen 19'' TFT zu kaufen. Da ich meinen Bildschirm auch als Fernseher verwende, habe ich mich vor allem bei Widescreen TFT's umgeschaut, und einige Male gelesen, dass nicht alle Grafikkarten die Auflösung 1440x900 unterstützen. Ich habe eine ca. 5 Jahre alte NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (Microsoft Corp.) Graka. Bitte um Info wie ich dies rausfinden kann oder ob dies jemand weiss!

Danke!!!

• Willkommen im Forum =)

Ich kann dir die Frage jetzt nicht direkt beantworten, möchte aber nur mal kurz einwerfen, dass einfache Grafikkarten samt DVI Ausgang keine 30 Euro mehr kosten. Gebraucht von eBay nochmal deutlich weniger. Daran sollte es also nicht scheitern falls deine jetzige Grafikkarte nicht mitspielt.

Rein von der technischen Seite her sollte es eigentlich kein Problem sein. Wenn die Auflösung nicht angeboten wird könnte das durchaus in erster Linie am Treiber liegen, der sich mit Tools durchaus dazu überreden lässt, auch 1440x900 anzubieten.

Ein paar Seiten, die ich im Web gefunden habe schildern ähnliches. Die Grafikkarte kann es demnach wohl aber der Treiber wiederum nicht, was sich aber nachträglich beheben lässt.

Mir fällt da im selben Zug aber auch auf, dass der analoge Ausgang der Karte wohl kein sonderlich gutes Signal liefert. Daher auch die Erwähnung mit der neuen Grafikkarte samt DVI. Da hättest du eine perfekte Bildqualität und auch die Auflösung sollte kein Thema sein.