22" TFT für Spiele ?

• Jetzt muss ich mich auch mal anmelden.

Ich verfolge das Thema schon länger, auch ich spiele mit dem Gedanken an einen 22'' WS.
    Wie soviele hatte ich schon eine Kaufentscheidung in Richtung IIyama ProLite gefällt.
    Allerdings muuss ich jetzt nach ColinMcLarens Schilderung doch mal nachhakeln.

3.Fragen:

Das Display soll zum überwiegenden Anteil zum Spielen eingesetzt werden, daraufhin ist auch die Auswahl gerichtet. Ausleuchtung ist mir relativ egal, aber Schlieren in der Bewegung sind ein absolutes NoGo.
    Ist es wirklich so schlimm, das hört sich ja nach unspielbar an?

Können weitere Iiyama ProLite E2200WS diese Punkte in Sachen Nachzieheffekt bestätigen oder widerlegen?

Abschliessend, beim Stöbern bin ich über den Samsung SyncMaster 225BW gestolpert. Leider finde ich hier auf Prad.de keinen Testbericht zu diesem Display, und im Onlineshop nur den Pressetext. Ob dieses Gerät eine Alternative darstellt, zudem wäre es sofort lieferbar?

Vielen Dank schoneinmal.

€dit, letzte Frage geklärt, habe gerade einen Testbericht gefunden. Jaja, denken, lesen, posten. :p

2 Mal editiert, zuletzt von Silncr ()

• Tag,

hab den Samsung 225bw jetzt schon 4 Tage.
    Leider zieht auch er etwas schlieren bei scnellen Bewegungen.
    Ich spiele nur Pro Evolution Soccer 6 (und beim Fussball kann es ja richtig schnell gehen) , hab mich aber mittlerweile daran gewöhnt.
    Meiner Meinung nach sind diese schlieren etwas zurück gegangen als ich die Helligkeit reduzierte.
    Der 225bw zieht meiner Meinung sogar mehr schlieren als der 215TW (der auch noch ein Hammer Bild hatte). Leider hatte ich mit dem ganz andere schwerwiegendere Probleme.

Grüße,
    Netzer

• Zitat

Original von Silncr
    Ich verfolge das Thema schon länger, auch ich spiele mit dem Gedanken an einen 22'' WS.
    Wie soviele hatte ich schon eine Kaufentscheidung in Richtung IIyama ProLite gefällt.
    Allerdings muuss ich jetzt nach ColinMcLarens Schilderung doch mal nachhakeln.

Hi, habe mich gerade auch mal angemeldet, wollte auch den Iiyama Prolite haben und habe ColinMcLarens seinen TFT im 3DCenter Forum abgekauft und sollte ihn Anfang bis Mitte kommender Woche bei mir stehen haben.

Werde dann auch mal schauen, wie sehr er schliert/verwischt und hier nochmals posten.

• Wann werden die 16:10 Panels so spieletauglich sein wie die 5:4 Gamer-TFTs von z. B. Viewsonic?

Der oben gepostete Testbericht zum Samsung SyncMaster 225BW hört sich da ja sehr positiv an.

Spiele im 16:10 Format.... 8o :P

• also ich habe auh wie bright & right den acer 22 zoll und kann auch sagen das ich keine störenden schlieren festellen kann.
    Genau wie er gesagt hat wenn man ein fenster mit text verschiebt wird es zwar während man verschiebt nicht lesbar aber sofort wenn man anhält wieder lesbar auch beim scrollen keine probleme oder liest hier jemand während er scrollt ?

in spielen merke ich überhaupt keine schlieren (cs 800x600, warsow) liegt vllt an so fussbal spiele wegen dem weisen ball und dem grünen rassen keine ahnung auf jeden fall bin ich mit dem tft zufrieden

achja und bevor jetzt hier aufgrund von mclaren da zurückschreckt und meint die tfts sind scheisse .... holt euch einen probiert ihn aus und wenn er euch nicht gefällt schickt ihn innerhalb von 2 wochen zurück und bekommt das geld zurück

es kommt immer drauf an wie die person vor dem monitor reagiert und nicht wie jemand in nem forum sich darüber äussert ihr kauft ihn ja nicht nicht für ihn sondenr für euch

• AUS EINEM ANDEREN FORUM

"Forum Produkt-Bewertungen #3752302
    Re(4): Testberichte?!
    alexebner

04.11.2006 11:33:17

Also da anscheinend alle schon auf einen testbericht warten und ich meinen IIYAMA Pro Lite E2200WS gestern bekommen habe , hier mal eine kleine Bewertung.

+ Die von IIAYMA gewohnte gute Verarbeitung wird auch in diesem Gerät weiter geführt.
    Keine Ferwischer bei schnellen Spielen und natürlich auch perfekte Farbwiedergabe.

- Die beleuchtung ist am oberen und unteren rand leicht abweichend zur mitte was aber nur bei einem komplett schwartzen bild auffällt. Noch ein manko ist das nur ein VGA und ein Klinken-Audio Kabel aber kein DVI Kabel dabei ist. Aber für diesen preis Wahrscheindlich auch nicht anders zu erwarten. Die eingebauten Lautsprecher sind ein Schrott wie bei allen Bildschirmen. Schade ist das mann nicht zwischen DVI und VGA mit einem Tastendruck umschalten kann. "

da ist also doch kein dvi-kabel dabei.
    was braucht man da für eins? es gibt ja mehrere sorten. und was wird das dann kosten?

3 Mal editiert, zuletzt von sue-la ()

• Zitat

Original von sue-la
    da ist also doch kein dvi-kabel dabei.
    was braucht man da für eins? es gibt ja mehrere sorten. und was wird das dann kosten?

Bei Reichelt gibt es preiswerte Kabel, das richtige wäre das "DVI-Kabel 18+1 Stecker/18+1 Stecker, 2m" mit der Art.Nr. AK DVI 111-2 für 3,95 EUR. Mindestbestellwert ist aber 10 EUR. Bei Ebay sollte man das Kabel aber auch preiswert bekommen.

• So, habe mittlerweile meinen Iiyama bekommen.

Die größe ist beeindruckend ;)

Gerade nicht zu viel Zeit aber kurzgefasst, die Farben sind gut, das Bild ist hell und er ist "realtiv" gleichmäßig ausgeleuchtet (kein Wunder abe rauch nicht schlecht)

Reaktionszeit würde ich sagen ist gleich mit meinem 16ms TN Panel aus meinem 17" Xerox TFT ... also keine Schlieren, bei schneller Bewegung eine leichte Unschärfe - aber für mich im Rahmen des Normalem.
    (Unschärfe wie für TFTs generell üblich.. also keine spezielle Schwäche des Iiyama)

Der TFT steht sehr stabil auf seinem Standfuß, wird also so schnell nicht umfallen.. wa smich jedoch stört ist die Tatsache, dass der Standfuß zwar fest steht, in sich jedoch "beweglich" ist.
    Soll heißen, der TFT steht bei mir auf einem Schreibtisch mit verstellbarer Platte, die nicht fest ist.. wnen ich also an den Tisch stoße wackelt der TFT nicht nur, so lange sich die Platte bewegt sondern auch dannach noch ein Bisschen.. (sollte kein Problem sein bei unbeweglichen Tischen)

Kurzes Fazit, ich bin zufriedne und habe bekommen was ich mir erwartet hatte.
    Einen soliden, preisgünstigen und vor allem großen TFT.
    Das Bild ist wie beschrieben angenehm groß, toll zum Spielen (mehr Geschwindigkeitsgefühl bei Rennspielen) und genial zum Filme schauen.
    Kurz noch zum Design.. nichts ausgefallenes, schlichtes, schwarzes Plastik, kann man mit leben.

Alles in allem: Kaufempfehlung - für diesne Preis wird man derzeit nicht viel mehr bekommen können.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und bei Gelegenheit komtm vllt noch ein besser ausformulierter Testbericht..

• Das hört sich doch gut an... War bei dir ein DVI Kabel dabei?

sue-la schrieb, "Schade ist das mann nicht zwischen DVI und VGA mit einem Tastendruck umschalten kann." Wie funktioniert das Umschalten denn genau?

• DVI Kabel ist keines dabei => extra kaufen.
    Mir ist leider meine Grafikkarte vor ner Woche abgeraucht und mein Ersatz hat keinen DVI Ausgang.. bis in hoffe 1 Woche sollte ich aber eine neue haben, dann werd ich's testen. (könnte mir vorstellen aus und wieder einschalten)

• Zitat

sue-la schrieb, "Schade ist das mann nicht zwischen DVI und VGA mit einem Tastendruck umschalten kann."

das war nicht von mir. da war ein zitat aus einem anderen forum. ;)

aprospos grafikkarte: gibt es da eigentlich einen bestimmten mindestmodelltyp in sachen grafikkarte und großer monitor?
    ich meine, ich habe jetzt eine asus v9999ge/td, diese basiert wohl auf eine geforce 6800 und läuft zur zeit mit 400/1000 mhz (hochgetaktet).
    kommt diese mit einem 22" klar?

• Deine Grafikkarte muss eigentlich nur die Auflösung unterstützen..
    Hatte meinen Iiyama bis jetzt an ner TNT2 M64 und gerade bis die neue da ist an einer GeForce4..

Spielen in diesen Auflösungen wirst du mit deiner 6800 wohl nurnoch ältere Spiele können.. aber für den Windowsbetrieb reichts bei weitem..

• Hab mal ne Frage an euch bezüglich des Iiyamo Prolite E2200, nur an die Leute, die ihn schon vorbestellt haben.

Ich habe bei einem Onlineversand einen solchen vorbestellt, mein Liefertermin wurde von Mitte November auf Mitte/Ende Dezember revidiert

Hat einer von euch eine Ahnung, obs bei Iiyama mit diesem Teil Probleme gibt oder gar mit einer Vorbestellung ähnliches erlebt?