Hanns G. HW191DP verursacht Augenschmerzen

  • hallo, habe nun seit dienstag den hw191dp und muss leider über augenschmerzen klagen, die ich in verbindung mit dem monitor habe.. ich tippe mal darauf, dass es an der bildschärfe liegt..


    leider kann man die aber nicht am gerät einstellen und über die grafikkarte nur noch weiter erhöhen... das ausgiebige rumprobieren mit helligkeit, kontrast, gamma, hz-zahl und dvi/vga anschluss haben das problem leider auch nicht aus der welt schaffen können... da ich noch im bereich des 14 tägigen rückgaberechtes bin werd ich ihn vermutlich morgen nachmittag zurückschicken und mein kaufvertrag widerrufen..


    meine letzte hoffnung wäre halt.. wenn hier jemand ein ähnliches problem, den gleichen monitor etc. hat und mir vielleicht helfen könnte..

  • Hast du ihn analog über VGA (blau) oder über DVI (weiß) angeschlossen?
    Bei analogem Anschluss sollte die Grafikkarte bei der niedrigsten Hz-Zahl das beste Signal liefern.


    Und die einfachste aller Lösungen:
    Die Auflösung muss auf 1440x900 eingestellt werden!


    Gruß
    =)

  • achso ja hätte ich dazu schreiben sollen, angeschlossen ist er natürlich an dvi, 60hz und 1440x900 als auflösung.


    75hz und analoges kabel hatte ich auch schon ausprobiert.. auch unter win xp die einstellung clear type brachte nur wenig besserung.. was dem monitor wirklich fehlt ist die möglichkeit die bildschärfe zu regulieren.. wirkt halt alles sehr pixelig, könnte etwas weicher und augen freundlicher sein..


    vielleicht finde ich auch die optimalen einstellungen nicht.. aber selbst bei google etc. hab ich nix gefunden und wie gesagt schon seit nen paar tagen immer wieder dadran rumprobiert..


    edit: was mich halt wundert ist, dass soviele user mit dem monitor so zufrieden sind und bei mir verursacht er augen schmerzen.. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von seeko ()


  • Kann auch sein, dass du dich erst daran gewöhnen musst. Gerade User, welche vom CRT umgestiegen sind, beklagen häufig die Bildschärfe und Helligkeit. Vielleicht solltest du auch die Helligkeit runterschrauben. Wenn alles nix nützt, zurück damit und vielleicht zuerst in einem Geschäft die Monitore angucken ...


    Gruss =)

  • hab ihn schon zurückgeschickt.. das mit der helligkeit etc. stimmt.. mein röhrenmonitor kommt mir jetzt sehr dunkel vor..


    aber wegen den augenschmerzen denke ich, dass lag an schärfe + auflösung.. 1440x900 bei 19" tft war sehr grobkörnig bei der schrift, es fiel mehr schwer mich dadrauf zu konzentrieren und besonders schwarze schrift auf weissem hintergrund zu lesen.. spiele spielen ging auf jeden fall gut klar.. werde mich nun genauer informieren und vermutlich was in richtung 20"/22" mit 1680x1050 oder 1600x1200 zulegen.. wo die bildschärfe regulierbar ist (vll. samsung oder nec) und vorher im geschäft mal anschauen, wenn vorhanden ;)


    bei den tfts auf der arbeit habe ich damit keine probleme.. das sind 17" tfts mit 1280x1024 von dell..

    2 Mal editiert, zuletzt von seeko ()