Hi,
seit Tagen suche ich nach einem für mich "perfekten" TFT. Anforderungen:
20 Zoll, 1600x1200, Pivotfunktion
Hauptanwendung: Office und Photoshop. Spielen eher nicht.
Mittlerweile bin ich völlig verwirrt. In Frage kommen aus meiner Sicht:
Dell 2007FP
Warum kommt der eigentlich auf prad.de nicht vor? Nur als Werbelink... Keine technischen Daten. Im Forum gibt es einen Usertest der das Ding recht positiv bewertet. Technische Daten hören sich gut an. Prad-Test fehlt
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob der Monitor eine Pivot-Funktion hat. Auf der DELL-Seite wird das nicht erwähnt. Nur allgemein so als ob alle DELL-LCD's Pivot haben. Hat er oder hat er nicht? Der Preis ist aktuell immer noch sehr gut - mit 25 % Rabatt.
Belinea 2080 S1 (No. 112008)
Außer sich sehr gut lesenden technischen Daten leider keinerlei Tests oder Erfahrungen gefunden. Guter Preis. Aber was taugt das Ding?
Samsung 204Ts
Liest sich auch super. User berichten von sehr guten Schwarzpunkt, guten Graustufen und Farbverläufen. Aber auch von extremem Mauslag, Verzögerungen, Ruckeln. Wie störend das in der Praxis ist kann ich leider überhaupt nicht einschätzen. Wie gesagt: Spielen muss ich mit dem Ding nicht.
HP LP2065
Super Testbericht von Prad.de. SEHR gemischte Userreaktionen. Angeblich schlechter Schwarzpunkt. Es scheint auch erhebliche Qualitätsprobleme und eine extreme Serienstreuung zu geben. Und dann das Gehampel mit den Bezeichnungen: L2065? LP 2065? L2065 gibt es auf der HP-Homepage gar nicht. Wird aber von Händlern angeboten. Billiger als LP 2065. Was ist das für ein Chaos? Ich bin völlig verunsichert...
Iiyama ProLite H511S-B2U / Iiyama ProLite H511S-W2U
Sehr lesenswerte technische Daten. Dafür Durcheinander auf der Iiyama Homepage und bei den Händlern. Offenbar wird das Modell ständig mit dem H511S-B (ohne 2U) verwechselt. Der reale Preis läßt sich daher kaum ermitteln, da man irgendwie nie genau weiß, was ein Händler nun wirklich anbietet... Kann da jemand Klarheit schaffen? Erfahrungsberichte und Tests scheint es leider auch nicht zu geben, oder?
Acer AL2023
Liest sich auch super. Leider keine Tests gefunden. Weiß jemand mehr über das Ding?
ViewSonic VP2030b
Ebenfalls gute Papierform. Kontrast 1000:1. Super. Aber auch hier: Keine Erfahrungsberichte, keine Tests. More Input please!
Samsung 214T
Sogar 21 Zoll und vielleicht so gerade noch innerhalb meines Budgets bei günstigem Einkauf. Sattes Schwarz, 6-Achsen Farbmanagement, Farben laut Userbericht "wenig knackig", angeblich starke Verzögerungen bei der Darstellung. Insofern ähnlich wie beim 204Ts? Stört das in der Praxis sehr?
Philips 200P7EG / Philips 200P7ES
Auch nette Daten auf dem Papier. Auch keine Testberichte
Fujitsu Siemens P20-2
Usertests ähnlich wie bei den Samsungs: Verzögerungen, Mauslag, Flackern. Dazu leises "fiepen" hörbar. Prad.de-Test dagegen: SUPER
Auch hier wieder: Was denn nun? Gutes Teil? Schlechtes Teil?
Das wären die Modelle. Preislimit liegt bei etwa 600 €. Je weniger ich ausgeben muss, desto besser natürlich...
Leider sind eine ganze Menge Geräte dabei zu denen ich einfach keine Erfahrungsberichte und Tests finden kann. Kann mir da jemand weiter helfen?
Rein gefühlsmäßig schwanke mich besonders der Dell, der Acer, der Philips, der Fujitsu-Siemens und natürlich der Samsung 214T.
HILFE! Wie soll ich mich entscheiden??? Zumal ich in näherer Umgebung in den Läden keine der genannten 20Zöller gefunden habe um mir selbst mal einen Eindruck zu bilden. Wer mir sagen kann, wo man einen oder mehrere der Geräte im Raum Moers/Duisburg live im Laden erleben kann - das würde vielleicht auch weiter helfen.
Ciao, Udo