Hoi,
nach langem Lesen hatte ich mich ebenfalls dazu entschlossen, den BenQ FP91 GP zu kaufen und wollte nach einiger Benutzungszeit meine Erfahrungen als (grösstenteils) Spieler niederschreiben.
Vorgeschichte:
Ich hatte anfangs wirklich Bedenken, da ich von einem Scott 795 17" CRT umsteigen wollte auf einen LCD. Und man hört ja so einiges negatives
Ich spiele leidenschaftlich gern Quake3Arena und World of Warcraft, und wage es zu behaupten, dass ich beiden nicht sehr schlecht bin
Ebenfalls bin ich ein Freund alter Spiele, und komme gern mal in nostaligischen Zeiten auf Klassiker wie StarCraft, The Dig oder Jedi Knight I zurück.
Damit werden also 3 Aspekte im Testfeld gleich abgedeckt:
a) Reaktionszeit / "Klarsicht" bei First-Person-Shootern ("FPS", esport niveau)
b) Farbenpracht
c) Interpolationsverhalten
Natürlich kommen dem noch Standardsanwendungsbereiche wie DVD Filme schauen und programmieren/surfen/office-Tätigkeiten hinzu. Da diese aber schon sehr schön in anderen Threads besprochen wurden und zudem eigentlich wenig zu meiner Kaufentscheidung des voll spieletauglichen TFTs beigetragen haben, vernachlässige ich diese im Text.
a) FPS-Spielen:
Ich habe Quake4 und natürlich Quake3Arena lange getestet, sprich sehr viel auf Servern gespielt, vorrangig CTF, d.h. mit sehr vielen anderen Spielern zusammen. Dadurch war ständig das Bild in Bewegung (dazu noch meine typisch (manche würden es als hektischen) eigenen Bewegungen). Die ersten 3-4 Spiele waren wirklich ungewohnt, da man ja nun 2 Umstellungen durchmachte. Zum einen die Grösse. Von einem 17" auf einen 19" zu wechseln ist schon etwas ungewohnt. Zum anderen ist es nicht das 100% immerscharfe Bild, was man von dem CRT gewohnt ist. Aber (!) nach dieser sehr kurzen Gewöhnungszeit merkt man es gar nicht mehr oder kaum noch. Gerade bei Q4 ist nichts zu merken. Bei Quake3 hingegen muss man der Ehrlichkeit halber schon sagen, wenn man wirklich was sehen will merkt man einen gewissen "motion blur" Effekt, jedoch keine Schlieren oder fiese Entstellungen. Das Bild ist einfach nur einwandfrei.
Fazit: Reaktionszeit top, Bildverhalten zu 95% wie beim CRT
b) Farbdarstellung:
Gerade da mein alter CRT schon in der Farbdarstellung arg nachliess und dunkel wurde, bin ich natürlich von dem brillierenden Bild in dem farbenfrohen Spiel World of Warcraft sprachlos gewesen. Wirklich wahr, stand ich inmitten so mancher Gegenden und betrachtete einfach nur die Szenerie. Einfach toll. Ich empfinde die Farben als satt und leuchtend. Noch nie haben Zaubersprüche so geleuchtet =)
Mehr kann ich gar nicht dazu sagen, da ich Warcraft 3 bzw. World of Warcraft immer als das farbenprächtigste gesehen hab, was es an Spielen gibt.
Weitergehende Graphikertests sollte man bestimmt anderen Threads entnehmen (die aber ebenfalls das aussagen).
Fazit: Satte, leuchtende, brillierende Farben, was will man mehr
c) Interpolationsverhalten
Wie oben bereits geschrieben spiele ich gern desöfteren alte Spiele, und damit geht einher, dass man nur in sehr niedrigen Auflösungen spielen kann. Getestet habe ich Auflösungen von 640x480 und 800x600. Bei StarCraft als auch bei Quake4 ist das Bild tadellos und meiner Meinung nach nicht von einem CRT erzeugten Bild zu unterscheiden. Ich konnte ohne Beanstandung meine alten Spiele geniessen. Toll!
Fazit: Auch (sehr) alte Spiele sehen so aus, wie es gedacht war. Keine Unschärfe oder "matschiges" Bild
Alles in allem habe ich 330,70€ für den Monitor, den Pixelfehlertest und Versand bezahlt und bin superzufrieden mit dem Gerät. Ein Kauf, der wirklich jeden Spieler zufrieden stellen sollte.
Ich hoffe, es hilft bei der Entscheidungsfindung.
Alles Gute.
PS: Lob an Notebooksbilliger.de, für einen guten Preis und superschnelle Lieferung
- dieser Thread beruht auf subjektiven Empfindungen -