Letterboxspiele ohne Balken darstellen

• Hallo,

jetzt hab ich langsam genug: Habe mit Beyond Good and Evil gekauft und musste feststellen, dass das Spiel im Breitbild läuft, leider aber im Letterboxverfahren. Ich habe auf meinem Beitbildmonitor also oben unten links und rechts schwarze Balken. Das Einstellen einer Breitbildauflösung führt dazu, dass das Bild gestreckt wird und die schwarzen Balken oben und unten immer noch da sind.
    Wenn ich schon einen Breitbildmonitor habe, dann möchte ich die Spiele auch im Breitbild spielen. Leider bietet mein Monitor (Samsung 215TW) über DVI nicht die Möglichkeit, einen Bildausschnitt einfach zu vergrößern (Zoom1), über andere Videoeingänge komischerweise schon.
    Kann man da vielleicht softwareseitig was machen? Ich spiele ungern im Letterboxformat auf meinem Breitbildschirm. So als würde man eine DVD mit Breitbild auf seinem Breitbildfernseher von Balken umrahmt sehen müssen.

• Das liegt am Spiel. Beyond Good & Evil benutzt einen ganz speziellen "Letterboxmodus", der auf allen Displays und in jedem Seitenverhältnis schwarze Balken hat. Übrigens auch die Konsolenversionen auf 16:9 TVs.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Ja, das ist klar, aber gibt es keine Möglichkeit, das Bild so zurechtzu skalieren, dass sie seitlichen Balken weg sind (Zoom1)? Denn so kann man doch nicht spielen, oder wie macht ihr das dann immer?
    Und bei der Konsolenversion von Beyond Good and Evil hat man ja am 16:9-Fernseher die Möglichkeit, Zoom1 zu verwenden, nur an meinem Monitor habe ich das nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Tweek ()

• Du kannst auch was im Menü des Grafikkartentreibers von ATI oder Nvidia einstellen.

Bei aktuellen Nvidia Treibern z.B. unter:"...Einstellungen für den digitalen Flachbildschirm..." das Skalierungsverhalten.

Bei "Beyond..." werden aber trotzdem oben und unten schwarze Balken bleiben, das sind nämlich keine eigentlichen Letterboxbalken, sondern vom Programm so vorgesehene Freibereiche, in denen z.B. die Untertitel und andere Menüs angezeigt werden. Sie gehören quasi zum eigentlichen Bild dazu, obwohl sie in der meisten Zeit schwarz dargestellt werden.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Hmm, diese Einstellung finde ich gar nichtm obwohl ich einen digitalen TFT habe.
    Benutze Forceware 84.56