Hallo,
ich hab mich die letzten 1-2 Wochen intensiv mit der Auswahl eines neuen Monitors beschäftigt. Inzwischen bin ich allerdings an einem Punkt angekommen wo ich mit Recherche alleine nicht mehr weiterkomme, daher muss ich jetzt direkt nachfragen:
Mein Nutzungsverhalten sieht eigentlich wie folgt aus:
50% Windows/Office
20% Filme
30% Gaming
ich habe seit 2004 einen 17" ADI A705 (falls das wem was sagt - ich find keine Daten drüber, Hersteller ist glaube ich konkurs), und seit letztem Jahr ein Sony Vaio FS315M. Der Unterschied des Notebook-TFTs zu meinem großen ist in meinen Augen gewaltig, und der Sony Bildschirm ist seither auch meine Referenz für Bildschirme - er ist nicht besonders schnell (halt Notebook), aber sehr hell und sehr kontraststark.
Was ich jetzt suche ist ein 20" Monitor (es soll schon mit der Auflösung hochgehen, daher ist 19" erstmal außen vor) mit ähnlich guten Werten in Helligkeit und Kontrast, gepaart mit der Video/Spielefähigkeit. Ob 4:3 oder 16:10 ist insofern egal, weil ich in beidem Vorteile erkenne und mich nicht wirklich entscheiden kann - daher hängt es eher von anderen Faktoren ab.
Zu den Fragen:
1. Der ViewSonic und der HP haben beide sehr gut abgeschnitten und scheinen beide durchaus vergleichbar zu sein was die Bildqualität angeht. Allerdings habe ich beim HP ziemlich oft von sehr schlechter Ausleuchtung gelesen, ist das durchgängig so oder eher eine Ausnahme?
2. Außerdem soll der HP in Wirklichkeit gerade mal die 200cd/qm schaffen, ist also ziemlich dunkel, stimmt das? Das ist für mich ziemlich wichtig, ich arbeite gerne an hellen Bildschirmen.
3. Ist das P-MVA Panel nicht an und für sich besser geeignet für mein Nutzungsverhalten?
Unterm Strich sehe ich viele Vorteile für den HP, nämlich die Ausstattung, die größere Fläche, wählbares Interpolationsverhalten etc... wäre aber bereit das alles für eine bessere Bildqualität (nach wie vor - Helligkeit, Kontrast) zu opfern.
Wenn jemand noch etwas unter 450€ weiß was meine Ansprüche noch besser erfüllt - immer her damit!
Soweit erstmal vielen Dank für jeden Kommentar!