Suche TFT mit scharfer Schrift!

• Schade...Bilder als Vorschau einfügen geht nicht - also per Link,naja...

tetsubin: gebe dir völlig Recht :)

Also liebe Leute,

gestern kam der HX191D für die Bekannten an.
    Habs gestern angeschlossen und bis vorhin ein wenig getestet.

Vorweg das Fazit:
    Ich bin äußerst positiv überrascht und kann den Monitor für alle mit durchschnittlichen Ansprüchen und/oder geringem Geldbeutel komplett empfehlen.
    Ich bin der Meinung, dass ich mich an die panelbedingten Nachteile gewöhnen könnte, möchte gleichzeitig aber auch deutlich sagen: ICH würde die 60€ zum FP91GP (und somit zum MVA Panel) nicht sparen.
    Für die kleine Tochter der Bekannten ist der Monitor sicher perfekt.

So, werds hier kurz machen:

Schärfe:
    Der Monitor war über VGA angeschlossen - bereits hier war die Schärfe für meine Vorstellungen absolut sauber! (würde sogar sagen besser als bei meinem NEC CRT;
    zumal mein NEC bereits tagesformabhängig deutliche Schwankungen aufweist :) - beim TFT wars natürlich immer gleich perfekt)
    Und das bei VGA wohlgemerkt, schlechter wirds mit DVI definitv nicht.

Farben:
    Die Farbübergänge waren nicht so der Hit.
    Das hat mich schon gestört. (wobei ich zu meiner Verärgerung hinterher festgestellt habe, dass die Bilder selber nicht ganz ordentlich sind - sprich auch mein CRT Farbverläufe aufweist)

Alles in allem aber absolut in Ordnung - aber man muss halt deutlich sagen, dass die Farbdarstellung eingeschränkt ist.
    Hatte bzgl. der Farben insbesondere auch nicht diesen WOW Effekt, der oft beschrieben wird beim Übergang von CRT auf TFT. Das bleibt mir dann sicher für ein MVA/VA/IPS Panel.

Hab kurz UT2004 angespielt - beim spielen selbst sind mir die Farben zu keinem Augenblick negativ aufgefallen.

Hier was ich meine:
    Blume Nah
    wobei wie gesagt, ich jetzt erst sehe, dass die Bilder auch nicht perfekt sind.

Insel
    Rosa Blume
    Skateboard

Farbverläufe:
    Blau-Weiß
    Grün-Weiß
    Rot-Weiß

Kontrast / Schwarzwert:

Also teilweise kann man im Forum auch bei TN Panels die Äußerung "schwarz ist schwarz" lesen.
    Also zumindest für diesen Monitor kann ich das absolut nicht bestätigen.
    Ich fand es nicht extrem störend, aber schwarz war einfach nicht schwarz bei dem HX191D.
    (was auch zu keinem Zeitpunkt erwartet war, aber ich möchte es halt doch deutlich machen - es ist ein TN Panel - nicht mehr aber auch nicht! weniger)

Kontrast geht wohl in Ordnung.

Hab das Bild zugepackt - aber nicht representativ - oben gabs eine deutlich! helle Stelle - und auch sonst natürlich (TN!) Helligkeitsschwankungen und Lichthöfe
    Schwarz
    Schwarz-Weiß

Blickwinkel:

Schwierig...also bei weiß waren die Blickwinkel böse auffällig.
    Weiß wurde schnell zu gelb.
    Bei Farben dafür genau das Gegenteil - bei Bildern fand ich den Blickwinkel richtig gut.
    (laut cookiemonster sollen die anderen Hanns.G einen deutlich besseren Blickwinkel aufweisen - kann ich aber nicht bestätigen, da selbst nur den HX191D gesehen!)

Blume Frontal
    Blume links
    Blume rechts
    Blume oben

Schlimmer als es tatsächlich ist:
    Weiß frontal
    Weiß links
    Weiß rechts
    Weiß oben

Schlieren:

Zur Beurteilung von Schlieren ist sicher weder mein Rechner noch ich selbst besonders geeignet.
    Kurz und knapp: Ich habe keine gesehen.
    Beim direkten Übergang von CRT auf TFT fällt auf, dass die Maus beim bewegen unscharf wird (Bewegungsunschärfe bei allen TFTs)
    Aber in UT2004 habe ICH nichts gesehen.

2.Fazit :) :

So...ist jetzt immer ein hin und her gewesen, eigentlich müsste man zwei Einschätzungen machen: einmal für ganz anspruchsvolle User und einmal für den Normaverbraucher.
    Kann ich ja aber beim Fazit machen:

*** Anspurchsvolle User : Finger weg!
    *** Normalverbraucher : Entweder 60€ mehr für FP91GP, sonst kaufen.

Hatte noch günstig nen Gutschein ergattern können, so dass ich den TFT recht günstig gekriegt habe.
    Wer die 60€ zum FP91GP (den ich im übrigen persönlich noch nicht gesehen habe!) sparen will, hat hier seinen Monitor gefunden.
    Sowohl für Office als auch für Spiele.
    Günstig und gut.

Sithlord

• So, man eine Frage, vllt hat jemand schon ähnliche Probleme mit TFTs gehabt. Und zwar verursacht mein HN198D Systemabstürze (wirklich wahr jetzt), und ich habe keine Ahnung wieso. Das fällt insbesondere beim WC3-Spielen auf. Das ist mir jetzt schon genau 2 mal passiert, seitdem ich den Monitor habe - davor nie. Es gab ansonsten gar keine Hardwarewechsel, auch keine Hardwareprobleme. Daß es der Monitor ist, äußert sich ganz klar dadurch, daß zuallererst, vor dem Systemabsturz, der Monitor das Bild verliert und dann der COmputer herunterfährt. Als das Problem das erste Mal auftrat, äußerte es sich noch etwas anders: und zwar wurde das Bild plötzlich grob aufgelöst mit 16 Farben nur noch. Es kam die Meldung, daß es ein Grafikproblem gebe. Jetzt beim 2. Mal ist das Bild einfach verschwunden und der Computer ist von alleine runtergefahren. Offenbar gibt es Probleme mit dem VGA, ich weiß nur nicht warum. Kommt so etwas häufiger vor? Andere Probleme schließe ich wie schon gesagt aus.
    Auffällig auch: immer wenn ich den Computer starte, blendetder HN198D erst einmal die Message ein, daß kein Signal vorhanden ist bzw.- empfangen werden kann. Sekunden danach schaltet sich aber das Bild ein.

ICh vermute einfach einmal, daß es bei der Konnektivität immer wieder zu Störungen kommt, aus welchen Gründen auch immer, das versuche ich hier bei euch herauszufinden.
    Ich habe jedenfalls daraufhin den Monitor noch einmal durchgecheckt, darauf geachtet, daß die VGA-Kabel richtig drinstecken. Was mir dabei auffiel, daß das Netzteil nicht ganz richtig eingesteckt war. Das habe ich nun behoben, aber ob das der Grund gewesen ist, das bezweifle ich sehr, da ja dann der Monitor überhaupt erst gar kein Bild hätte liefern dürfen. Außerdem wird die Message (kein Signal vorhanden) bei einem Neustart immer noch angezeigt.

Was tun? Kann mich jemand auf den richtigen Weg führen? Thx for help.

• Also am Monitor kann es eigentlich nicht liegen, die Verbindung ist eine Einbahnstraße. Wahrscheinlich liegt es am Grafikkarten- bzw. Monitor"treiber". Installier doch mal die neueste Grafikkartentreiberversion. Und danach den neuesten vom Monitor.

PS: Dass es nach dem Einschalten des Computers etwas dauert, bis der Moni ein Signal kriegt, ist ganz normal. (Sind doch nur 1-2 Sekunden, oder?)

• tsss...so kann man sich irren...dachte schon bei zwei neuen Beiträgen wird mein Schweiß und Blut doch noch gewürdigt :D
    Der Mensch braucht Anerkennung und Lob :D

Naja gut egal...
    der Padawan hat Recht (sorry gucke zu viel StarWars)
    tetsubin hat Recht...Graka produziert Bild und schickts an Monitor..dieser freut sich und stellts dar.
    Also wäre zumindest für mich schwer denkbar, dass der Monitor da nen Fehler verursacht, würde eher sagen du bist nach wie vor unzufrieden mit dem Monitor und suchst Fehler :)

Aber was anderes: Wenn dein Rechner DVI hat, kauf dir nen DVI Kabel.
    Vll bessert sich das Bild dadurch auch noch - manchme mitgelieferten VGA Kabel sind recht mies (wobei das bei dem HX191D in Ordnung war - recht dünn aber Bild war sauber)

Also:
    Such den Fehler am besten wie tetsubin meinte bei Treiber etc..Hardwarekonflikte..irgendwas...(man bin ich ne große Hilfe)

byee

• Tach zusammen!

Passt jez net grad in die diskussion rein, aber diesen thread fand ich angemessen für mein anliegen: ich muss für meine Mutter nen "anständigen" TFT kaufen, der "genügend gross" ist (damit meint sie wohl indirekt die icons/schriften etc.). Ich habe mir nen 19" überlegt, weil der ja im Prinzip die grösste Fläche im Verhältnis zur Auflösung bietet.

Ich habe mal die Kaufberatung durchgeschaut, aber ihr hat kein Monitor gefallen. Einzig der LG Flatron L1982U in einem Onlineshop hat ihr zugesagt. Positiv für sie wären dabei noch die Pivotfunktion, da sie den Monitor hauptsächlich für Office braucht. Denkt ihr, dieses Designteil bietet auch Qualität und Langlebigkeit (5 Jahre sollten es schon sein)?

Vielen Dank und mfg