Samsung 940BW; wie ohne native Auflösung?

• Hallo Mitleser,

ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines Samsung 940BW. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Bildschirm, ohne Pixelfehler und für mich ausreichend gleichmäßig ausgeleuchtet.

Nun plagt mich aber eine Frage. Ich spiele gerne eine Runde AGE II und da kann ich mit einer 1440*900 Auflösung nicht wirklich was anfangen. Ich würde nun gerne in 1024*768 spielen, der Monitor zieht aber das Bild immer wieder voll auf.

Wie und wo kann ich nun einstellen (*hoff das es geht*) das bei Spielauflösungen unterhalb der nativen Auflösung mit "Trauerrand" gespielt wird?

Grafikkarte habe ich eine ATI X800GTO, allerneuesten Treiber und Controllcenter.

• Vorraussetzung dafür ist, das der Monitor per DVI angeschlossen ist, dann erscheint im Catalyst Control Center ein Eintrag (bei mir Nr. 5, hab allerdings Englisches CC) "Digital Panel Properties", da dann unter "Attributes" gehen und bei "Image Scaling" (Pkt.2) auf "Centered Timings" stellen. Dann solltes es funktionieren, diese Funktion soll aber recht buggy sein und nicht bei jeder Auflösung gehen.

• Danke für die Antwort. Dann habe ich wohl die buggy Version erwischt. :( Die Einstellung dort hatte ich schon aktiviert. Am Monitor selber kann ich nichts einstellen, oder?

• Bei vielen preiswerten Widescreenmonitoren kann man dieses Verhalten leider nicht einstellen. Ggf. ist es wohl aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich, ich hab z.B. auch eine X800 und bei Schlacht um Mittelerde 2 gibts die 1280*1024 Einstellung nicht, nur 1280*960 - hab das aktiviert und da gehts ohne Probleme, allerdings stört das ja bei nem normalen 19 Zoll Monitor nicht so.
    Nvidia-Treiber sollen woll hier um Welten besser sein, da scheint es überall zu klappen.

• Nvidiatreiber sind offensichtlich in vielen Bereichen um Welten besser. :( Wenn ich noch an meine (gescheiterten) Versuche denke diese Graka unter 64bit Linux (Suse und Ubuntu) zum Laufen zu bringen.

Ich bin allerdings wirklich etwas fassungslos, da die ATI Grafik auf meinem Notebook mit dem da verbauten TFT die "Trauerränder" hinbekommt *dicken Hals hab*.