Flimmern btw. schwimmen im Monitor

• Hi Leute!

Ich habe mir einen 19 Zoll LG Flatron L1952TQ zugelegt und per DVI angeschlossen. Nur irgendwie habe ich das Gefühl das der Monitor flimmert. Flimmern ist vielleicht das falsche Wort. Es ist eher so, dass diagonale Linien durchs Bild gehen. Wie Wellen. Mal mehr, mal weniger. Weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll.

Lässt sich das irgendwie Softwaremäßig beheben? Oder ist der Monitor gar defekt?

• Hast du irgendwas in der Nähe des Monitors stehen? Oder ein zu langes DVI-Kabel?

Ansonsten kannst du softwaremäßig mal probieren ob die Einstellungen DVI-Frequenz reduzieren und DVI-Betriebsmodus abwechseln weiterhlefen. Die findest du z.B. im ATI-Treiber unter Eigenschaften des digitalen Displays (im CCC).

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    Hast du irgendwas in der Nähe des Monitors stehen? Oder ein zu langes DVI-Kabel?

In der Nähe des Monitors habe ich nur den Funkempfänger der Maus stehen, sowie nen zweiten TFT von BenQ (der einwandfreu funktioniert). An beiden kanns nicht liegen, hatte beides schonmal weggestellt und ausprobiert.
    Das DVI-Kabel sollte nicht zu lang sein, hab das genommen, welches dem Monitor beilag.

Zitat

Ansonsten kannst du softwaremäßig mal probieren ob die Einstellungen DVI-Frequenz reduzieren und DVI-Betriebsmodus abwechseln weiterhlefen. Die findest du z.B. im ATI-Treiber unter Eigenschaften des digitalen Displays (im CCC).

Ja, da war ich auch schon drin. Hat aber irgendwie auch nicht viel gebracht. Erst war das Schwimmen weg, dafür aber bestand dann z.B. eine rein grüne Fläche plötzlich aus hell- und dunkelgrünen streifen. (Quasi nen Moire-Effekt) Und jetzt hab ich beides (schwimmen und verfälschte Farbe), egal wie ich die Einstellungen im CCC stelle. Sehr seltsam irgendwie.

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass man dieses Schwimmen/Flimmern nur auf einfarbigen starren Stellen sieht. Beispielsweise nem Grünen oder Violetten Website-Hintergrung. Oder die grauen Titelleisen von Windows.

Einmal editiert, zuletzt von DrBock ()