Samsung 931C Helligkeit

• nabend allerseits!

Hab mir heute den Samsung 931C TFT zugelegt!
    Das teil ist wirklich klasse muss ich ja mal sagen und zudem auch mein erster TFT Monitor!
    Mein problem ist, dass der monitor oben dunkler ist als unten auf dem bildschirm!
    Also wenn ich zb STEAM im unteren bereich des bildschirms habe dann ist die farbe halt etwas heller!
    Ist das normal?Liegt es an meinen einstellungen am Monitor???

Ich hab auch mal 2 screenys gemacht damit ihr selbst mal sehn könnt, hoffe ihr erkennt es!!!

oben

unten

• Willkommen im Forum =)

Wenn du uns das zeigen willst musst du mit einer DigiCam ein Bild vom eigentlichen Bildschirm aufnehmen denn auf den Screenshots ist nichts zu sehen da diese Bilder in der Grafikkarte abgegriffen werden und natürlich fehlerfrei sind ;)

Was du beschreibst ist allerdings bei TFT Geräten mit TN Panel leider mehr oder minder "normal". Dieser Paneltyp ist vergleichsweise stark blickwinkelabhängig. Das kann so weit gehen, dass wie bei dir, selbst mit gerader Draufsicht der obere Bildteil bereits ein wenig dunkler wirkt und der Untere heller.

Wenn du deinen Kopf ein wenig nach unten bewegst dürfte der obere Teil noch dunkler werden und sich der untere Teil wieder normalisieren. Bewegst du ihn mehr nach oben hast du quasi den umgekehrten Effekt.

Dagegen kannst du nichts machen. Das ist einfach technisch bedingt.
    Wenn es dich massiv stört müsstest du auf einen anderen Panel-Typ wie z.B. MVA ausweichen.

• Es gibt 2 Möglichkeiten:

Bei einem Gerät mit TN Panel musst du halbwegs gerade (Augenhöhe ~ oberer Rand) davor hocken. Wenn man irgendwie schräg draufschaut verschieben sich die Farben. Wobei ich sagen muss das z.B. mit einem Samsung 940BF die Farben sehr stabil bleiben ganz egal wie man vor dem Monitor rumturnt, man muss aufstehen um was zu bemerken. Der 931C sollte da eigentlich nicht viel schlechter sein.

Kann aber auch sein, das du ein Exemplar bekommen hast wo die Helligkeitsverteilung sehr schlecht ist. Hatte mal einen Hyundai Q90U wo das echt der Hammer war, der war oben einfach deutlich heller als unten, auch wenn man direkt davor gessesen ist.

Also wenn du beim direkten davorhocken Helligkeitsunterschiede in den Farben hast würd ich tauschen...

• erstma vielen dank für eure antwort!!!

Also wirklich stören tut es mich eigentlich nicht , bin trotz allem zufrieden!!!

Shoggy: Du hast recht, wenn ich weiter von oben schaue ist das der gleiche effekt, das bild wirkt heller oder dunkler jenachdem wie mein blickwinkel gerade ist!

Aber das muss ich ja mal sagen, dass ist wie gesagt mein erster tft und der unterschied ist wirklich der hammer!
    Das bild ist einfach klasse einfach klarer das hät ich so nicht erwartet!
    Daszu muss ich die prad test und die user die ihre meinung zu (Fast) jedem bildschirm schreiben erstmal loben das hat mir den kauf deutlich erleichtert weil ich ja schon wie gesagt null ahnung hatte! (schleim?) naja aufjedenfall klasse